Seminar: Führungskommunikation in der Praxis

Mitarbeitergespräch und Feedback

Buchungscode
FT104

Führung ist Kommunikation. Wie erfolgreich eine Führungskraft Ergebnisse produziert, das Team und einzelne Mitarbeiter motiviert, Entwicklung fördert - darüber entscheidet nicht zuletzt die Art und Häufigkeit der Führungskommunikation. Regelmäßige Kommunikation in Feedbackgesprächen, Delegationsgesprä­chen und Mitarbeitergesprächen gehört zu den zentralen Aufgaben der Führungsrolle. Oft erfordert dies ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl der Führungsperson.

 

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Leadership 2 – Führen heißt kommunizieren angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

 

Ziele / Nutzen

Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, Ihre Führungskommunikation bewusst zu gestalten und verschiedene Mitarbeitergespräche in der Praxis umzusetzen. Sie lernen den systematischen Aufbau von Mitarbeitergesprächen kennen und verfeinern Ihr aktives Zuhören. Sie reflektieren Ihre Führungskommunikation und erhalten Feedback zu Ihrem Gesprächsaufbau. Sie üben aktiv im Seminar unterschiedliche Gesprächssituationen für den praktischen Einsatz.

Termine
18.10.2016
410,00 EUR*
31.10.2016
410,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.

 

Inhalte des Seminars Führungskommuniaktion in der Praxis

 

Vertrauen als Basis für gelungene Kommunikation



Die eigene Wirkung erkennen und verbessern



Kooperation statt Konfrontation als Haltung



Aktives Zuhören als Erfolgsmodell



Motivation als Führungsaufgabe



Fragen als Führungsinstrument



Praxis der Führungskommunikation: Feedback


Feedbackregeln


Feedbackübungen zur persönlichen Vertiefung


 

Praxis der Führungskommunikation: Mitarbeitergespräch


Systematischer Aufbau eines Mitarbeitergesprächs


Typen von Mitarbeitergesprächen (Beurteilungsgespräch, Kritikgespräch, Konfliktgespräch, Zielvereinbarungsgespräch und Fördergespräch bzw. Personalentwicklungsgespräch)


Vorbereitung und Durchführung


Systematischer Aufbau eines Mitarbeitergesprächs


 

Rollenübungen mit systematischem Feedback


Weitere Seminarinformationen

 

Teilnehmerkreis

Führungskräfte, Bereichsleiter, Teamleiter, Führungsnachwuchs, Mitarbeiter aus dem Personalmanagement

 

 

Methodik

Trainer-Input, Erfahrungsaustausch und Reflexion der eigenen Führungskommunikation und Wirkung, praxisbezogene Übungen / Rollenübungen mit systematischem Feedback, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

 

 

Abschluss

Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen

 

 

Trainer

Dipl.-Sozw. Jürgen Klenner

 

 

Seminarzeiten

9:00 – ca. 17:00 Uhr

 

Teilnehmerzahl

max. 12

 

Teilnahmegebühr

410 € zzgl. USt.

 

Dauer

1 Tag

Inklusivleistungen

Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte




Termine
18.10.2016
410,00 EUR*
31.10.2016
410,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.

 


 

 


 

 

Teilnehmerevaluation zum Seminar Führungskommunikation in der Praxis


Ergebnisse unserer Teilnehmerbefragungen nach Seminarende

Erwartungen erfüllt 1,8
Seminarziele erreicht 1,8
Seminarinhalte 1,3
Schulungsunterlagen 1,5
Teilnehmerzahl 1,0
Fachkompetenz 1,0
Teilnehmerorientierung 1,0
Weiterempfehlung 1,5
Sehr gut Note 1,0 - 1,5
Gut Note 1,6 - 2,5
Befriedigend Note 2,6 - 3,5
Ausreichend Note 3,6 - 4,5
Mangelhaft Note 4,6 - 5,0