Was ist eigentlich … eine SWOT-Analyse?

Strenghts (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken) – diese vier Begriffe verstecken sich im englischen Akronym "SWOT". Die so genannte SWOT-Analyse ist ein Instrument des strategischen Managements. Sie verknüpft die innerbetriebliche Stärken-Schwächen-Analyse mit der Untersuchung externer Chancen und Risiken.

Interne und externe Unternehmensanalyse

Die interne Unternehmensanalyse (Stärken und Schwächen) erfasst etwa die Qualität interner Prozesse, die finanzielle Situation des Unternehmens, Qualifikation und Fähigkeiten der Mitarbeiter, aber auch die Unternehmenskultur. Die externe Analyse (Chancen und Risiken) betrachtet den Markt sowie technologische, soziale, politische und ökologische Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen. Sie analysiert also vorgegebene externe Bedingungen und Entwicklungen.

Die Vier-Felder-Matrix der SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse kombiniert nun beide Betrachtungsweisen anhand einer 4-Felder-Matrix. Für jedes Feld wird eine konkrete Handlungsstrategie des Unternehmens entwickelt:

SWOT-Analyse: Vier-Felder-Matrix zur Planung von Anpassungen der Unternehmensstrategie
Vier-Felder-Matrix zur Planung von Anpassungen der Unternehmensstrategie

Strategien ableiten

Die Strategie im Bereich SO zielt dabei darauf ab, die Stärken des Unternehmens auf die gegebenen Chancen auszurichten bzw. entsprechend auszubauen. Wie sich mithilfe der Unternehmensstärken Risiken begegnen lassen, steht im Fokus der ST-Strategie. 

Autor: Martin Wilmsmeier zur SWOT-Analyse

 

Die WO-Strategie definiert Schwächen, die es abzubauen gilt, um Chancen besser zu nutzen. Oder sie fragt, welche Unternehmensschwächen sich durch (neue) Chancen in Stärken umwandeln lassen. Die WT-Strategie schließlich fordert den Abbau bestimmter Schwächen des Unternehmens, um Risiken zu reduzieren.

 


 Autor: Martin Wilmsmeier

Seminarempfehlungen zur SWOT-Analyse

Referentin Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt vertieft aktuelles Management Know-how in ihren Seminaren zum Thema Unternehmensstrategien. Mehr zur SWOT-Analyse sowie weiteren operativen und strategischen Controlling-Instrumenten erfahren Sie in nachfolgenden Seminaren:

 

 
Zum kompletten Seminarangebot  Controlling & Finanzen