26.04.2018

Führung durch Kennzahlen - Controlling-Seminar der mtec-akademie

Göttingen, 26.04.2018. Am 28. und 29. Mai bietet die Management & Technologie Akademie (mtec-akademie) in Göttingen das Seminar "Controlling – Führung durch Kennzahlen" an. In der praxisorientierten Veranstaltung lernen Fach- und Führungskräfte mittels eines griffigen Controlling-Instrumentariums die finanzielle Führung und Steuerung eines Unternehmens wahrzunehmen. Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt (PFH Private Hochschule Göttingen) leitet das Seminar.

Die Professorin thematisiert dabei, wie wirtschaftliche Unternehmenskennzahlen analysiert, Controlling-Berichte ausgewertet und Maßnahmen zur Optimierung der Firmenprozesse umgesetzt werden. Außerdem lernen die Seminarteilnehmer, mit den wichtigsten Kennzahlen eine aussagekräftige Finanz- und Liquiditätsplanung zu erstellen. Daneben stehen wichtige Management-Tools des strategischen Controllings, wie die Balanced Scorecard, die SWOT-Analyse und die ABC-Analyse sowie deren praktische Anwendung auf dem Seminarplan.

Der Seminarstil ist interaktiv. Workshoparbeit, Fallstudien und Übungsaufgaben unterstützen die theoretischen Inhalte. Zur Zielgruppe der Weiterbildung zählen insbesondere Fach- und Führungskräfte der mittleren und unteren Ebene, die ihre Kompetenzen in der finanziellen Steuerung steigern und ihr persönliches Controlling-Instrumentarium überprüfen möchten. Das Seminar kann auch als Bestandteil des Zertifikatsprogrammes "BWL für Führungskräfte" besucht werden.

Das Seminar findet am 28. und 29. Mai jeweils von 9 bis 17 Uhr in den Räumen der PFH, Weender Landstraße 3-7, in Göttingen statt. Ein weiteres Mal bietet die mtec-akademie den Kurs am 19. und 20. Juni an. Detaillierte Informationen erhalten Interessierte im Internet unter www.mtec-akademie.de/CF102 oder telefonisch unter 0551/82000-142.