Seminar: Sensoren in Abgasnachbehandlungssystemen

Buchungscode
VE102

Essentieller Bestandteil eines jeden Abgasnachbehandlungssystems ist die verwendete Sensorik. Insbesondere dem Thermomanagement kommt herausragende Bedeutung zu. Die Erfordernisse des On-Board-Diagnosis (OBD) fordern, dass alle abgasrelevanten Komponenten sich selbst überwachen oder durch Sensoren überwacht werden.

Ziele / Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie die Vielzahl verwendeter Sensoren und ihre Funktionsweise detailliert kennen. Applikationen, Aufbau und Funktion bleibt im Allgemeinen wenigen Spezialisten vorbehalten. Erweitern Sie Ihr Know-how in diesem Bereich. Nach dem Seminar kennen Sie die Zusammenhänge und sind auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik.

Termine
09.03.2018
640,00 EUR*
09.11.2018
640,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.

 

Inhalte des Seminars Sensoren in Abgasnachbehandlungssystemen

 

Applikation von Abgassensoren


Wo wird welcher Sensor eingesetzt


Benziner mit Schichtladung und NOx-Trap


Diesel mit NOx-Trap und DPF


Diesel mit DPF und SCR



Abgastemperatursensorik


Pt200-Sensoren in „offener“ und geschlossener“ Bauweise


NTC-Sensoren: Besonderheiten der Kennlinie


Funktion Thermoelemente: Seebeck-Effekt


Besonderheiten bei Prüfstandsanwendungen


Sensoren für Turbolader-Applikationen (T3-Fühler)



Sauerstoffsonden


Sprunglambdasonde: von der Fingersonde zur Planartechnologie


Lambdasonden auf Basis von Zirkonoxid


Breitband-Lambdasonde: Lösungen mit Sauerstoffreferenz und gepumpte Sensoren


Super-Fast-Light-Off-Technologie



Stickoxid-Sensoren


Warum mehrere Kavitäten?


Kann im fetten Abgas NOx gemessen werden?


Die Pumpströme lp1 und lp 2


Querempfindlichkeiten und Restriktionen beim Einsatz



Drucksensorik für Partikelfilter


Absolutdrucksensoren – für Euro 6-2 zu unpräzise?


Differenzdrucksensoren


Vor- und Nachteile beider Methoden



Rußsensorik


Welche Konzeptansätze sind möglich?


Drei unterschiedliche Konzepte: RF, elektrische Ladung, elektrischer Widerstand


Bald in Serie? Der resistive Soot-Sensor: Aufbau und Funktion



Gassensoren


Möglichkeiten zur Erfüllung der On-Board-Diagnose für HC


Mischpotenzialsensoren


Abschlussdiskussion


Weitere Seminarinformationen

 

Teilnehmerkreis

Entwickler, Prüfstandsmitarbeiter, Applikationsingenieure, Techniker, Ingenieure und Projektmanager aus den Bereichen: Verbrennungstechnik, Motorsteuerungen, On-Board-Diagnose, Abgasanlagen, Abgasnachbehandlung, Emissionen, Emissionssysteme, Gesetzgebung, Niedrigemissionssysteme, Motorversuch, Otto- und Dieselmotoren, Motormanagement, Dieselpartikelfilter, Katalysatoren, Antriebsstrang, Antriebskonzepte, Applikationsentwicklung, Konstruktion, Forschung und Entwicklung, Vorentwicklung sowie Neu- und Quereinsteiger, die sich über Abgastechnik informieren möchten und Führungskräfte aus der Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie Dienstleister im Entwicklungsbereich und industrienahe Forschungseinrichtungen

 

 

Methodik

Interaktive Veranstaltung im Seminarstil: mediengestützte Impulsvorträge, moderierte Erarbeitung der Seminarinhalte und im Dialog geführter Erfahrungsaustausch im Plenum, Einbindung zahlreicher Praxisbeispiele, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

 

 

Abschluss

Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen

 

 

Referent

Dipl. Wirtsch.-Ing. Stefan Carstens

 

 

Seminarzeiten

9:00 – ca. 17:00 Uhr

 

Teilnehmerzahl

max. 15

 

Teilnahmegebühr

640 € zzgl. USt.*

 

Dauer

1 Tag

Inklusivleistungen

Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte




* Bei gleichzeitiger Buchung des Seminars Abgasnormen und Flottenziele in Europa und USA oder Abgasnachbehandlung berechnen wir Ihnen für beide Seminare nur 1.160 EUR statt 1.280 EUR zzgl. USt.
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Termine
09.03.2018
640,00 EUR*
09.11.2018
640,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.

 


 

 

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