Seminar: Alles in Ordnung! - Effiziente Büroorganisation

Buchungscode
SO100 

Untersuchungen haben gezeigt, dass Arbeitnehmer im Büro durchschnittlich 19% ihrer Arbeitszeit mit überflüssigem Suchen von Unterlagen verbringen, das sind ca. 1,5 Stunden der täglichen Arbeitszeit. Das größte Problem ist die tägliche Informations- und Papierflut. In vielen Unternehmen gibt es weder eine systematische Ablage noch eine funktionierende Wiedervorlage.

 

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Office Manager/in angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

 

Ziele / Nutzen

Das Seminar befähigt Sie

  • eine systematische und effiziente Büroorganisation aufzubauen
  • Standards zu definieren und Richtlinien für Arbeitsabläufe festzulegen
  • Informationen und E-Mails strukturiert und effizient zu managen
  • erfolgsorientiert und nach Prioritäten zu handeln und Aufgaben gezielt zu planen
  • die Effizienz am Arbeitsplatz noch weiter zu steigern

Nehmen Sie praktische Tipps und Anleitung für Ihren Berufsalltag mit.

Termine
01.09.2016
450,00 EUR*
27.09.2016
450,00 EUR*
17.11.2016
450,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.

 

Inhalte des Seminars Effiziente Büroorganisation

 

Einführung in die Thematik


Effizient arbeiten – Ziele definieren und Prioritäten setzen



Ordnung im Büro


Schreibtischmanagement – Der organisierte Schreibtisch



Ablage mit System


Vom Chaos zum System – Systematische und schlanke Ablage


Elektronisches Dokumentenmanagement



Organisations- und Planungshilfen


Funktionierende Wiedervorlage


Arbeitsorganisation mit Standards und Checklistentechnik


Umgang mit E-Mail-, Post-, Papier- und Informationsflut



Persönliche Arbeitsorganisation


Analyse des eigenen Arbeitsstils


Persönliches Zeitmanagement


Weitere Seminarinformationen

 

Teilnehmerkreis

Fachkräfte und Führungskräfte, Nachwuchskräfte und alle Mitarbeiter, die ihr Büro neu organisieren und ihre Zeit effizient einsetzen möchten

 

 

Methodik

Einführung in das Seminar mittels Trainer-Input und Vortrag, gemeinsamer und moderierter Erfahrungsaustausch, praktische Übungen, Fallstudien, Checklisten und Tipps für den eigenen Berufsalltag, Einbindung Ihrer Wünsche und Problem-stellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

 

 

Abschluss

Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen

 

 

Trainerin

Susanne Siekmeier

 

 

Seminarzeiten

9:00 – ca. 17:00 Uhr

 

Teilnehmerzahl

max. 12

 

Teilnahmegebühr

450 € zzgl. USt.

 

Dauer

1 Tag

Inklusivleistungen

Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte




Termine
01.09.2016
450,00 EUR*
27.09.2016
450,00 EUR*
17.11.2016
450,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.

 


 

 


 

 

Teilnehmerevaluation zum Seminar Alles in Ordnung! - Effiziente Büroorganisation


Ergebnisse unserer Teilnehmerbefragungen nach Seminarende

Erwartungen erfüllt 1,5
Seminarziele erreicht 1,5
Seminarinhalte 1,0
Schulungsunterlagen 1,4
Teilnehmerzahl 1,1
Fachkompetenz 1,0
Teilnehmerorientierung 1,1
Weiterempfehlung 1,1
Sehr gut Note 1,0 - 1,5
Gut Note 1,6 - 2,5
Befriedigend Note 2,6 - 3,5
Ausreichend Note 3,6 - 4,5
Mangelhaft Note 4,6 - 5,0