Psychologie des Change Managements (Seminar)

Psychologie des Change Managements (Seminar)
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Dauer: 2 Tage

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Psychologie des Change Managements (Seminar)

Veränderungsprozesse gehören mittlerweile zum Unternehmensalltag. Inzwischen sind von Vordenkern des Changemanagement bereits die mahnenden Worte zu hören: „Wieviel Change wollt ihr Euren Mitarbeitern noch zumuten?“. Ja sogar von einer „Veränderungsmüdigkeit“ ist die Rede. Natürlich ist es für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen notwendig, dass sie auf die ständig wandelnde Marktsituation reagieren, Strategien anpassen, Prozesse optimieren, Ziele neu definieren. Aber was bedeutet das für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie nehmen sie diese Veränderungsprozesse auf, wie reagieren sie? Was bedeutet es für die unternehmensinterne Gruppendynamik, Motivation, Identifikation mit dem Unternehmen? Auf der Ebene der Mitarbeiterführung kann vieles falsch gemacht werden, was zu Widerstand, Stagnation und letztlich zum Scheitern oder Totlaufen von Veränderungsprozessen führt. „Haben wir doch schon vorher gewusst, dass das nichts wird“, ist dann im Flurfunk zu hören. Und unter dem Strich bleiben nur die Kosten des Changeprojektes. Aber es kann auch vieles richtig gemacht werden, wenn die psychologische Seite von Veränderungsprozessen von Anfang an berücksichtigt wird.

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Leadership 3 – Lenken, entwickeln und gestalten angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

Kompakt-Informationen

Art der Veranstaltung: Seminar
Veranstaltungsorte: Göttingen
Buchungscode: IP107
Dauer: 2 Tage
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen
Seminarleiter/Trainer: Dipl.-Psych. Christoph Burkhardt
In diesem Seminar erhalten Sie komprimiert tiefere Einsichten in die psychologischen...

In diesem Seminar erhalten Sie komprimiert tiefere Einsichten in die psychologischen Wirkfaktoren von Veränderungen in Unternehmen und Organisationen. Hierzu gehören u. a. die Bereiche...

  • Planung: Welche Player müssen zu welchem Zeitpunkt in die Planung eines Changeprojektes einbezogen werden?
  • Kommunikation: Welche Mittel und Wege der Kommunikation müssen bei Changeprozessen genutzt und eingehalten werden?
  • Führen von Changeprozessen: Wie gewinnen Sie Ihre Mitarbeiter für Veränderungsprozesse? Was brauchen verschiedene Persönlichkeitstypen, um motiviert und engagiert zu folgen?
  • Motivation: Wie erkennen Sie die unterschiedlichen Mitarbeitertypen, um sie für Veränderung richtig anzusprechen, ihre Potenziale nutzbringend einzusetzen und Risiken der inneren Emigration zu minimieren?
  • Timing: Wie können Sie einen Changeprozess zeitlich so aufsetzen, dass sein Rollout nicht zu Irritation und Widerstand führt?
  • Gruppendynamik: Welche Wechselwirkungen existieren zwischen individuellen, interindividuellen und systemischen Faktoren von Changeprozessen und wie lassen sich diese steuern?

Durch das neue Wissen lernen Sie, Veränderungsprozesse unter Einbeziehung einer psychologischen Mitarbeiterperspektive besser zu verstehen, zu planen und zu begleiten und so die Chancen für eine erfolgreiche Zielerreichung zu verbessern.

Grundlagen der psychologischen Trauerreaktion und -verarbeitung bei Veränderungen Die...
  • Grundlagen der psychologischen Trauerreaktion und -verarbeitung bei Veränderungen
  • Die Changekurve nach Levin und die Rolle der Führungskraft in den einzelnen Phasen
  • Riemann’s „Grundformen der Angst“ und die Bedeutung seiner Persönlichkeitstypologie für Changeprozesse
  • Die besondere Rolle der authentischen Vertrauensbeziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter in Changeprozessen. Wie schafft man sie, wie wird sie gestört?
  • Tuckman: Welcher Mitarbeiter, welches Team braucht welche Unterstützung in welcher Veränderungsphase und wie genau kann diese aussehen?
Projekt- und Teamleiter, Change-Agents, Veränderungsberater, die Veränderungsprozesse im...

Projekt- und Teamleiter, Change-Agents, Veränderungsberater, die Veränderungsprozesse im Unternehmen umsetzen

Trainer-Input als Einleitung in die Thematik, moderierter und im Dialog geführter...

Trainer-Input als Einleitung in die Thematik, moderierter und im Dialog geführter Erfahrungsaustausch, Praxisfall-Analysen, Gruppenarbeiten und Feedback, Erarbeitung eines Aktionsplanes zur Verbesserung der Team-Performance, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

Dipl.-Psych. Christoph Burkhardt Dipl.-Psych. Christoph Burkhardt ist seit 2003...

Dipl.-Psych. Christoph Burkhardt

burkhardt_christophDipl.-Psych. Christoph Burkhardt ist seit 2003 selbstständig als Businesscoach, Trainer und Organisationsberater tätig. Seine Kunden sind Führungskräfte aus dem mittleren und Topmanagement in Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Verwaltungseinrichtungen sowie Teams und Geschäftsführer kleiner und mittlerer, inhabergeführter Unternehmen. Er verfügt über vielfältige Branchenkenntnisse aus Industrie, Finanzwirtschaft, Verwaltungsdienstleistung, Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Er berät, trainiert und coacht zu Themen des Führungs-, Kommunikations- und Managementalltags, Teamentwicklung und Change Management. Dabei versteht er sich als kritisch-wertschätzender und persönlicher Sparringspartner, der seine Kundinnen und Kunden versteht und sie als unabhängiges Gegenüber bei der Erweiterung ihres Lösungshorizontes und ihrer persönlichen Entwicklung inspiriert. Darüber hinaus hat er als klinischer Psychologe auch Themen wie Burnout, Resilienz und Salutogenese im Fokus.

Seminarzeiten 9:00 – ca. 17:00 Uhr Teilnehmerzahl max. 12 Dauer 2 Tage...

Seminarzeiten
9:00 – ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl
max. 12

Dauer
2 Tage

Inklusivleistungen
Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte

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