Seminar: Erste Wahl für Azubis

Wie Sie Ihre Unternehmensattraktivität für Azubis steigern

Buchungscode
PR115

Stellenanzeige aufgeben, Bewerbungen abwarten – und schon ist der passende Azubi gefunden? Das war einmal. Wer an die besten Auszubildenden heran will, und diese langfristig ans Unternehmen binden möchte, beginnt anders. Die Kunst, Auszubildende zu begeistern und emotional an das Unternehmen zu binden, lässt sich erlernen. Unternehmen können erfolgversprechende Maßnahmen ergreifen, damit Auszubildende zu ihnen finden, die Ausbildung zum Abschluss bringen und bei beidseitigem Wunsch als Mitarbeiter übernommen werden. Damit der Start in die Ausbildung gelingt, ist es wichtig, dass die Auszubildenden das Unternehmen, die Kollegen und Vorgesetzten gleich von Beginn an kennenlernen. Zur Integration und Klarstellung von Verhaltensregeln im Unternehmen ist es auch wichtig, den Auszubildenden die Werte und Ziele des Unternehmens zu vermitteln, die sich in der gelebten Unternehmenskultur widerspiegeln. Dabei spielt das gegenseitige Kennenlernen der (jüngeren und älteren) Azubis untereinander eine große Rolle. Zur Stärkung von Soft Skills wie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind separate Azubi-Trainings sinnvoll. Auf motivierende Weise ist den jungen Menschen das fachrelevante Wissen zu vermitteln und sie Schritt für Schritt durch eine von Fordern und Fördern geprägte personenorientierte Führung anzuleiten und zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu führen.

Ziele / Nutzen

Personaler rücken heute dichter mit der Marketingabteilung zusammen und lernen öffentlichkeitswirksame Herangehensweisen, um Azubis für ihr Unternehmen, ihre Tätigkeit und Relevanz zu begeistern. Moderne Führung und Storytelling spielen eine Rolle auf der Reise, die junge Generation ins Unternehmen einzuführen.

  • Deutliche Orientierung für alle Mitarbeiter
  • Eine klare Kommunikation intern als auch extern
  • Führungshilfen für leitende Mitarbeiter
  • Deutliche Wahrnehmung auf dem Markt in Abgrenzung zu den Mitbewerbern
Termine
08.11.2017
410,00 EUR*
16.04.2018
410,00 EUR*
27.09.2018
410,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.

 

Inhalte des Seminars Erste Wahl für Azubis

 

Unternehmensleitbild - Wie Unternehmen eine Sogwirkung erzeugen können, um Nachwuchs zu gewinnen



Unternehmenskultur – Was junge Mitarbeiter heute bindet



Azubi Recruiting - Maßnahmen zur Eroberung von Nachwuchs



Mentoren-Programme – von Azubis für Azubis



Verschiedene Kanäle zur Öffentlichkeitsarbeit nutzen



Feature: Entwickeln Sie im Seminar IHRE EIGENE LÖSUNG als

  • Leitfaden
  • Kriterienkatalog

Weitere Seminarinformationen

 

Teilnehmerkreis

Personaler und Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter effektiver führen und emotional wirksamer binden wollen, Manager und Geschäftsführer, die ihr Unternehmensleitbild und die Kommunikationsstruktur hinsichtlich Mitarbeitergewinnung, -führung und –bindung verbessern wollen.

 

 

Methodik

Vortrag, Mastermind, Kreativ-Tools, teilnehmerzentrierte Ausrichtung, Best Practise Beispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Round Table

 

 

Abschluss

Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen

 

 

Trainerin

Miriam Engel

 

 

Seminarzeiten

9:00 – ca. 17:00 Uhr

 

Teilnehmerzahl

max. 12

 

Teilnahmegebühr

410 € zzgl. USt.

 

Dauer

1 Tag

Inklusivleistungen

Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte




Termine
08.11.2017
410,00 EUR*
16.04.2018
410,00 EUR*
27.09.2018
410,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.