Wertebasiertes Storytelling (Seminar)

Wie Sie Auszubildene und Fachkräfte mit starker Unternehmenskultur gewinnen

Wertebasiertes Storytelling (Seminar)
Derzeit nicht buchbar
410,00 € *

zzgl. MwSt.

Termin, Ort:

Dauer: 1 Tag

Kein passender Termin dabei?

  • PR115
Wertebasiertes Storytelling (Seminar)

Im Zuge der Marktsättigung werden Anwerbeaktivitäten von Mitarbeitern zunehmend auf Auszubildende ausgedehnt. Dem kann Storytelling entlang der Wertekultur und Vision eines Unternehmens entgegenwirken – das funktioniert allerdings nur, wenn diese im Unternehmen gelebt und kommuniziert werden. Wer die besten Mitarbeiter gewinnen und diese langfristig ans Unternehmen binden will, beginnt heute am innersten Punkt: der Unternehmenskultur. Denn insbesondere für junge Menschen übernimmt die Arbeit mehr und mehr die Funktion der Selbstverwirklichung. Die grundlegenden Triebfedern Anerkennung und Zugehörigkeit werden von Personalabteilungen heute bewusst in die Strategien der Personalgewinnung eingearbeitet. Die Mitarbeiterkommunikation berücksichtigt individuelle Lebenswege, vielfältige Wechsel- und Entwicklungswünsche und richtet sich an der neu aufflammenden Dynamik aus. Aus der Bindung des Mitarbeiters wächst die Aufgabe, den Menschen zu binden. Damit das Onboarding gelingt, ist es wichtig, dass die Neuen das Unternehmen, die Kollegen und Vorgesetzten von Beginn an kennenlernen. Die gelebte Unternehmenskultur durch bestehende Teammitglieder spiegelt von Anfang an die Werte und Ziele des Unternehmens wider, verhilft zur Integration und Klarstellung von Verhaltenskodexes. Hierbei können gerade über Storytelling die unternehmenstypischen Soft Skills wie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden. Auf motivierende Weise werden Neuankömmlinge Schritt für Schritt durch eine von Fordern und Fördern geprägte personenorientierte Führung in das Storytelling eingebunden, und gleichzeitig die nachhaltige Loyalität zum Unternehmen aufgebaut. Zusätzlich zum wertebasierten Storytelling sind die Entwicklung von Leitfäden und separate Onboarding- bzw. Azubi-Trainings sinnvoll.

Kompakt-Informationen

Art der Veranstaltung: Seminar
Veranstaltungsorte: Stade
Buchungscode: PR115
Dauer: 1 Tag
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen
Seminarleiter/Trainer: Miriam Engel
HR lernt von PR öffentlichkeitswirksame Herangehensweisen zur Gewinnung von Auszubildenden und...

HR lernt von PR öffentlichkeitswirksame Herangehensweisen zur Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften. Moderne Führung und Storytelling spielen die größte Rolle auf der Reise, um junge Generationen ins Unternehmen einzuführen und zu begeistern.

  • Deutliche Orientierung für alle Mitarbeiter
  • Eine klare Kommunikation intern als auch extern
  • Führungshilfen für leitende Mitarbeiter
  • Deutliche Wahrnehmung auf dem Markt in Abgrenzung zu den Mitbewerbern
Unternehmensleitbild - Wie Unternehmen eine Sogwirkung erzeugen können, um Fachkräfte und...

Unternehmensleitbild - Wie Unternehmen eine Sogwirkung erzeugen können, um Fachkräfte und Nachwuchs zu gewinnen

Unternehmenskultur – Was junge Mitarbeiter heute bindet

Recruiting - Maßnahmen zur Eroberung passender Kandidaten

Mentoren-Programme für das Onboarding und zur Mitarbeiterbindung

Verschiedene Kanäle für das Storytelling nutzen

Feature: Entwickeln Sie im Seminar IHRE EIGENE LÖSUNG als

  • Leitfaden
  • Kriterienkatalog
Personaler und Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter effektiver führen und emotional wirksamer...

Personaler und Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter effektiver führen und emotional wirksamer binden wollen, Manager und Geschäftsführer, die ihr Unternehmensleitbild und die Kommunikationsstruktur hinsichtlich Mitarbeitergewinnung, -führung und –bindung verbessern wollen.

Vortrag, Mastermind, Kreativ-Tools, teilnehmerzentrierte Ausrichtung, Best Practise Beispiele,...

Vortrag, Mastermind, Kreativ-Tools, teilnehmerzentrierte Ausrichtung, Best Practise Beispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Round Table

Miriam Engel Miriam Engel ist Kommunikationswirtin und Marketingkauffrau. Nach über zehn...

Miriam Engel

engel_miriamMiriam Engel ist Kommunikationswirtin und Marketingkauffrau. Nach über zehn Jahren in Redaktion, Marketing und Geschäftsführung mittelständischer Unternehmen ist sie seit 2011 als Presse Engel unterwegs. Miriam Engel gibt Botschaften einen Kern und Unternehmensnachrichten Reichweite. Unentwegt spürt sie neue Trends auf und gibt ihr Wissen für Ihren Erfolg weiter.

Seminarzeiten 9:00 – ca. 17:00 Uhr Teilnehmerzahl max. 12 Dauer 1 Tag...

Seminarzeiten
9:00 – ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl
max. 12

Dauer
1 Tag

Inklusivleistungen
Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... more
Kundenbewertungen für "Wertebasiertes Storytelling (Seminar)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen