Technisches Produktmanagement (Seminar)

Werkzeuge und Methoden für ein erfolgreiches Produktmanagement

1.080,00 € *

zzgl. MwSt.

Termin, Ort:

Dauer: 2 Tage

Kein passender Termin dabei?

  • MV105
Technisches Produktmanagement (Seminar)

Produktmanagement ist die entscheidende Schnittstelle zwischen dem technischen Vertrieb auf der einen Seite und der Forschung und Entwicklung auf der anderen Seite. Produktmanagement steuert den gesamten Produktlebenszyklus von der Bedarfsanalyse im Markt, über den Entstehungsprozess der Produkte und Dienstleistungen, bis hin zur notwendigen Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus. Die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Produktmanagement erfordern neben technischem Fachwissen auch ein umfangreiches Marketing Know-how und ein hohes organisatorisches Talent. Produktmanager führen umfangreiche Teams meist ohne Vorgesetztenfunktion und der Teamerfolg hängt maßgeblich von der systematischen und professionellen Arbeit des Produktmanagement ab.

Kompakt-Informationen

Buchungscode: MV105
Art der Veranstaltung: Seminar
Veranstaltungsorte: Göttingen
Dauer: 2 Tage
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen
Seminarleiter/Trainer: Dipl.-Ing. Bernhard Frese
Eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz professioneller Methoden und...

Eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz professioneller Methoden und Tools sind die Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Produktmanagement und ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen im Markt. Erlernen Sie in diesem Seminar, wie Sie sich vom „Mädchen für Alles“ zu einem aktiven und erfolgreichen Produktmanager entwickeln können und welches die wichtigsten Voraussetzungen für ein funktionierendes Produktmanagement sind. In diesem Seminar arbeiten Sie mit bewährten Methoden und Tools und erhalten praxisrelevante Tipps für Ihren beruflichen Alltag.

Die Herausforderungen an Ingenieure im Produktmanagement Die Schlüsselrolle des...
  • Die Herausforderungen an Ingenieure im Produktmanagement
  • Die Schlüsselrolle des Produktmanagements im Unternehmen
  • Was Ingenieure im Produktmanagement leisten müssen
  • Produktmanagement als Schnittstellenmanagement aller Unternehmensbereiche
  • Die Hauptaufgaben des Produktmanagers
  • Die „Tagesgeschäft"-Falle und wie Sie ihr entkommen können
  • Methoden und Arbeitstechniken für Produktmanager
  • Der Produktmanager als Moderator
  • Praktische Methoden zur Analyse und Entscheidungsfindung
  • Strategische Marketingplanung für Ingenieure im Produktmanagement
  • Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung einer Produkt- und Marktstrategie
  • Formulierung und Vermittlung von Produkt- und Marktzielen
  • Notwendige Techniken zur Analyse und Darstellung von Markt- und Produktinformationen
  • Definition und Bewertung von Zielmärkten und Zielgruppen
  • Nutzen- und Mehrwertargumentation für Werbung und Verkauf
  • PR Arbeit für Produktmanager
  • Einsatz von Produkt-Marketing Plänen
  • Zusammenarbeit mit Werbung und Verkaufsförderung
Produktmanager, Produktspezialisten, Marketingmitarbeiter, Produktentwickler, Projektmanager und...

Produktmanager, Produktspezialisten, Marketingmitarbeiter, Produktentwickler, Projektmanager und Mitarbeiter, die Aufgaben im Produktmanagement durchführen oder sich darauf vorbereiten

Trainer-Input mittels Präsentation und Vortrag, moderierter Erfahrungsaustausch und darauf...

Trainer-Input mittels Präsentation und Vortrag, moderierter Erfahrungsaustausch und darauf aufbauend Fallbeispiele sowie praktische Übungen, Feedbackrunden, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

Dipl.-Ing. Bernhard Frese Dipl.-Ing. Bernhard Frese ist Berater, Coach und Trainer für...

Dipl.-Ing. Bernhard Frese

frese_bernhardbjuI62xIUupBuDipl.-Ing. Bernhard Frese ist Berater, Coach und Trainer für Management, Marketing und Vertrieb. Als Spezialist für strategisches Marketing und Vertrieb hat sich Bernhard Frese auf Markt- und Kundenmanagement spezialisiert und führt seit 2002 Trainings, Seminare und Workshops für Vertrieb, Key Account Management, Marketing und Produktmanagement durch. Bernhard Frese ist Diplomingenieur und war über 15 Jahre als Fach- und Führungskraft für Marketing und Vertrieb in internationalen Unternehmen im In- und Ausland tätig. In dieser Zeit hat er zahlreiche Methoden zur Marktbearbeitung entwickelt und in der Praxis eingeführt. Er war über viele Jahre Bereichsleiter, Marketing- und Vertriebsleiter, Leiter Key Account Management und in diesen Funktionen für die Organisationsentwicklung verantwortlich.

Seminarzeiten 9:00 – ca. 17:00 Uhr Teilnehmerzahl max. 12 Dauer 2 Tage...

Seminarzeiten

9:00 – ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

max. 12

Dauer

2 Tage

Inklusivleistungen

Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... more
Kundenbewertungen für "Technisches Produktmanagement (Seminar)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen