Technischer Vertrieb (Seminar)

Technisch-wirtschaftliches Ingenieurswissen kundenorientiert einsetzen

410,00 € *

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Technischer Vertrieb (Seminar)

Bei Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb von hochwertigen und komplexen technischen Gütern ist eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Fachabteilungen ausschlaggebend für den Markterfolg. Die Basis für eine solche Zusammenarbeit ist das Wissen über die grundlegenden Fragestellungen aus der Marktsicht des Vertriebs und die Schnittstellen zwischen den Fachabteilungen. Dann können sich ingenieursmäßiges Denken und marktorientiertes Handeln optimal ergänzen: Ingenieurswissen im Vertrieb erzeugt beim direkten Kundenkontakt Verlässlichkeit, schafft Mehrwert und fördert nachhaltige Kundenbindung, wenn Service- und Kundenorientierung stimmen.

Kompakt-Informationen

Veranstaltungsorte: Ludwigshafen
Dauer: 2 Tage
Ziel des Seminars ist es, ein fundiertes Verständnis zu vermitteln, um den strategischen...

Ziel des Seminars ist es, ein fundiertes Verständnis zu vermitteln, um den strategischen Marketingprozesses zu gestalten, die Interaktionen mit anderen Fachabteilungen zu koordinieren und die facettenreiche Rolle des Ingenieurs in Marketing und Vertrieb erfolgreich auszufüllen. Dafür werden im Seminar…Checklisten „Anforderungen an Ingenieure im vertrieblichen Umfeld“ erarbeitetEinsatzbereiche, spezifische Aufgaben im Marketing und Vertrieb und die benötigten Persönlichkeitsmerkmale abgestecktMarkt- und Kundenorientierung im Dreieck „Ingenieur - Kunde - Fachabteilung“ betrachtet

„Warum beim Verkauf komplexer technischer Güter Marketing nicht gleich Werbung und Vertrieb...

„Warum beim Verkauf komplexer technischer Güter Marketing nicht gleich Werbung und Vertrieb nicht einfach ‘Klinkenputzen‘ ist“ (Impulsvortrag)Stellung des vertriebsorientierten Ingenieurs zwischen den typischen UnternehmensbereichenTypische AufgabenfelderSchnittstellentätigkeitenDer Ingenieur im KundenkontaktTypische organisatorische Konfliktfelder und deren MinimierungGefragte PersönlichkeitsmerkmaleMarkt- und Kundenorientierung: Die Rollen des Ingenieurs im VertriebTechnischer Kundenberater für hochspezifische GüterÜbersetzer: Kommunikatives Vermitteln zwischen Bedarfsträgern und EntscheidernFürsprecher / Lobbyist für technische Fachkräfte in F&E, technische Abteilungsleiter / TeamleiterExperte für technische Produkte und Dienstleistungen und innovative TechnologietrendsTroubleshooter: Handlungsdruck sowie Problemfelder beim Kunden erkennen und lösenProduktoptimierer: Kundenrückmeldungen in lukrative Services und Produkte wandelnMarktexperte: Beobachter von Technologietrends, Mitbewerbern und lukrativen NischenmärktenDer MarketingmanagementprozessGrundlagen des MarketingmanagementsStruktur im Marketingprozess: Analyse – Planung – Durchführung – KontrolleMarketingprozess am Praxisbeispiel für ein komplexes, hochpreisiges InvestitionsgutMaßnahmen in der Analyse- und Planungsphase im MarketingprozessAnalyse der Ist-SituationDefinition MarketingzieleDefinition der MarketingstrategienFixierung der Produkt-/ MarktkombinationMaßnahmen in der Durchführungs- und Kontrollphase im MarketingprozessDefinition des operativen Marketingmix (Produkt, Distribution, Kommunikation, Preis)Marketingkontrolle

Projektingenieure, technische Vertriebsingenieure, Vertriebs- und Marketingmitarbeiter,...

Projektingenieure, technische Vertriebsingenieure, Vertriebs- und Marketingmitarbeiter, technische Fachkräfte, technische Kundenberater, Sales Manager für technische Produkte und Dienstleistungen, Produktentwickler, Mitarbeiter aus Fachabteilungen mit Kundenkontakt

Impuls-/Kurzvorträge zur Einführung in die Themenbereiche, moderierte Lösungserarbeitung und...

Impuls-/Kurzvorträge zur Einführung in die Themenbereiche, moderierte Lösungserarbeitung und Erfahrungsaustausch im Plenum (für Praxisbeispiel und/oder Fallbeispiele der Teilnehmer), aktive Teilnehmerbeteiligung, Erfahrungsaustausch aus der Praxis, Diskussion im Plenum, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung, Checkliste für erfolgreiches Handeln als Ingenieur in Vertrieb und Marketing

Dipl.-Ing. Angelika Laubstein Dipl.-Ing Angelika Laubstein studierte Elektrotechnik und...

Dipl.-Ing. Angelika Laubstein Dipl.-Ing Angelika Laubstein studierte Elektrotechnik und arbeitete in Forschung, Lehre sowie als Entwicklungsingenieurin und als Vertriebsbeauftragte für Europa. Darüber hinaus war sie langjährig als Produktmanagerin mit int

Seminarzeiten9:00 – ca. 17:00 Uhr Teilnehmerzahlmax. 12 Dauer1...

Seminarzeiten9:00 – ca. 17:00 Uhr Teilnehmerzahlmax. 12 Dauer1 TagInklusivleistungenSchulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte

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