Technischer Vertrieb (Seminar)

Technisch-wirtschaftliches Ingenieurswissen kundenorientiert einsetzen

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kommen Mitte Oktober 2020.


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Termin, Ort:

  • MV113
Technischer Vertrieb (Seminar)

Bei Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb von hochwertigen und komplexen technischen Gütern ist eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Fachabteilungen ausschlaggebend für den Markterfolg. Die Basis für eine solche Zusammenarbeit ist das Wissen über die grundlegenden Fragestellungen aus der Marktsicht des Vertriebs und die Schnittstellen zwischen den Fachabteilungen. Dann können sich ingenieursmäßiges Denken und marktorientiertes Handeln optimal ergänzen: Ingenieurswissen im Vertrieb erzeugt beim direkten Kundenkontakt Verlässlichkeit, schafft Mehrwert und fördert nachhaltige Kundenbindung, wenn Service- und Kundenorientierung stimmen.

Informationen kompakt

Art der Veranstaltung: Seminar
Veranstaltungsorte: Göttingen, Ludwigshafen
Dauer: 1 Tag
Buchungscode: MV113
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen
Seminarleiter/Trainer: Dipl.-Ing. Angelika Laubstein
Ziel des Seminars ist es, ein fundiertes Verständnis zu vermitteln, um den strategischen...

Ziel des Seminars ist es, ein fundiertes Verständnis zu vermitteln, um den strategischen Marketingprozesses zu gestalten, die Interaktionen mit anderen Fachabteilungen zu koordinieren und die facettenreiche Rolle des Ingenieurs in Marketing und Vertrieb erfolgreich auszufüllen. Dafür werden im Seminar…Checklisten „Anforderungen an Ingenieure im vertrieblichen Umfeld“ erarbeitetEinsatzbereiche, spezifische Aufgaben im Marketing und Vertrieb und die benötigten Persönlichkeitsmerkmale abgestecktMarkt- und Kundenorientierung im Dreieck „Ingenieur - Kunde - Fachabteilung“ betrachtet

„Warum beim Verkauf komplexer technischer Güter Marketing nicht gleich Werbung und Vertrieb...

„Warum beim Verkauf komplexer technischer Güter Marketing nicht gleich Werbung und Vertrieb nicht einfach ‘Klinkenputzen‘ ist“ (Impulsvortrag)

Stellung des vertriebsorientierten Ingenieurs zwischen den typischen Unternehmensbereichen

  • Typische Aufgabenfelder
  • Schnittstellentätigkeiten
  • Der Ingenieur im Kundenkontakt
  • Typische organisatorische Konfliktfelder und deren Minimierung
  • Gefragte Persönlichkeitsmerkmale

Markt- und Kundenorientierung: Die Rollen des Ingenieurs im Vertrieb

  • Technischer Kundenberater für hochspezifische Güter
  • Übersetzer: Kommunikatives Vermitteln zwischen Bedarfsträgern und Entscheidern
  • Fürsprecher / Lobbyist für technische Fachkräfte in F&E, technische Abteilungsleiter / Teamleiter
  • Experte für technische Produkte und Dienstleistungen und innovative Technologietrends
  • Troubleshooter: Handlungsdruck sowie Problemfelder beim Kunden erkennen und lösen
  • Produktoptimierer: Kundenrückmeldungen in lukrative Services und Produkte wandeln
  • Marktexperte: Beobachter von Technologietrends, Mitbewerbern und lukrativen Nischenmärkten

Der Marketingmanagementprozess

  • Grundlagen des Marketingmanagements
  • Struktur im Marketingprozess: Analyse – Planung – Durchführung – Kontrolle

Marketingprozess am Praxisbeispiel für ein komplexes, hochpreisiges Investitionsgut

  • Maßnahmen in der Analyse- und Planungsphase im Marketingprozess
  • Analyse der Ist-Situation
  • Definition Marketingziele
  • Definition der Marketingstrategien
  • Fixierung der Produkt-/ Marktkombination
  • Maßnahmen in der Durchführungs- und Kontrollphase im Marketingprozess
  • Definition des operativen Marketingmix (Produkt, Distribution, Kommunikation, Preis)
  • Marketingkontrolle
Projektingenieure, technische Vertriebsingenieure, Vertriebs- und Marketingmitarbeiter,...

Projektingenieure, technische Vertriebsingenieure, Vertriebs- und Marketingmitarbeiter, technische Fachkräfte, technische Kundenberater, Sales Manager für technische Produkte und Dienstleistungen, Produktentwickler, Mitarbeiter aus Fachabteilungen mit Kundenkontakt

Impuls-/Kurzvorträge zur Einführung in die Themenbereiche, moderierte Lösungserarbeitung und...

Impuls-/Kurzvorträge zur Einführung in die Themenbereiche, moderierte Lösungserarbeitung und Erfahrungsaustausch im Plenum (für Praxisbeispiel und/oder Fallbeispiele der Teilnehmer), aktive Teilnehmerbeteiligung, Erfahrungsaustausch aus der Praxis, Diskussion im Plenum, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung, Checkliste für erfolgreiches Handeln als Ingenieur in Vertrieb und Marketing

Dipl.-Ing. Angelika Laubstein Dipl.-Ing Angelika Laubstein studierte Elektrotechnik und...

Dipl.-Ing. Angelika Laubstein

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Dipl.-Ing Angelika Laubstein studierte Elektrotechnik und arbeitete in Forschung, Lehre sowie als Entwicklungsingenieurin und als Vertriebsbeauftragte für Europa. Darüber hinaus war sie langjährig als Produktmanagerin mit internationaler Produktverantwortung tätig. Als Fachkauffrau für Marketing hat sie zusätzlich marketingtechnisches Fachwissen erworben und erfolgreich eine positive Entwicklung in der Produktgruppe unter ihrer Verantwortlichkeit vorangetrieben. Dabei hat sie vielfältige interkulturelle Erfahrungen gesammelt, reflektiert und darauf aufbauend eine Zusatzausbildung zur zertifizierten interkulturellen Trainerin und interkulturellen Wirtschaftsmediatorin absolviert. Mit ihrem beruflichen Erfahrungsschatz ist sie freiberuflich im Bereich internationale, technologieorientierte Marketingberatung und Training und als Mentoring u. a. im deutsch-arabischen Mentoringprojekt sowie als Gastdozentin tätig.

Seminarzeiten 9:00 – ca. 17:00 Uhr Teilnehmerzahl max. 12 Dauer 1 Tag...

Seminarzeiten

9:00 – ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

max. 12

Dauer

1 Tag

Inklusivleistungen

Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte

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