Seminar: PR als Vertriebsinstrument

Moderne Unternehmenskommunikation mit öffentlicher Wirkung

Buchungscode
MV118

Die Rolle der Public Relations (PR) ändert sich: Es ist mehr und mehr erfolgsentscheidend, PR, Marketing und Vertrieb enger zu verzahnen. Vertriebs-PR fördert nicht nur das Image von Unternehmen und Marken, sondern steht stärker in der Pflicht, den Unternehmenserfolg mitzugestalten. Mit einem integrierten Kommunikationsansatz und überzeugenden Inhalten kann der Vertrieb nachhaltig unterstützt werden. Noch immer gilt: Redaktionelle Beiträge haben höchste Glaubwürdigkeit. Die Lesedauer und -intensität ist um ein Vielfaches höher, so dass Pressearbeit weiterhin die Grundlage für kontinuierliche Präsenz bildet. Von dieser Basis können Nachrichten für Branchenplattformen und die sozialen Netzwerke genutzt bzw. abgeleitet werden. Rund wird die Unternehmenskommunikation mit einem eigenen Lead Management, bei dem das Unternehmen selbst Inhalte veröffentlicht, die der Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Bietet die Website Informationen mit Nutzwert, zum Beispiel eine Checkliste, die zum letztendlichen Lead führt, ist der Besucher geneigt, seine Anonymität für ein informatives E-Book aufzugeben – und der Vertrieb gewinnt neue, interessierte und thematisch vorbereitete Ansprechpartner. Diese gezielte integrierte Unternehmenskommunikation bewirkt eine Sogwirkung bei Unternehmen, die den Vertrieb um ein Vielfaches erleichtert.

Ziele / Nutzen

Mitarbeiter aus Presse- und Marketingabteilung lernen neue Kommunikationskanäle, die die klassische Pressearbeit unterstützen. Insbesondere Storytelling spielt heute eine wichtige Rolle, um Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich und auf Augenhöhe mit dem Zielpublikum auszurichten.

 

Folgendes nehmen Sie aus dem Seminar mit:

 

  • Handwerkszeug und Erfolgsfaktoren für PR-Arbeit heute
  • Umgang mit Zielgruppen
  • Deutliche Wahrnehmung auf dem Markt in Abgrenzung zu den Mitbewerbern
  • Klare interne und externe Kommunikation
Termine
29.01.2019
410,00 EUR*
28.09.2019
410,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.

 

Inhalte des Seminars PR als Vertriebsinstrument

 

Wahrnehmung und Image - Steuerungstools


 

Wie erzeugt ein Unternehmen eine Sogwirkung


 

Wie werden Public Relations effektiv?


 

Welche Kommunikationskanäle sind zur Verbreitung ideal?


 

Wie können Mitarbeiter effizient mit einbezogen werden?


 

Feature: Entwickeln Sie im Seminar IHRE EIGENE LÖSUNG als

  • Leitfaden
  • Kriterienkatalog


Weitere Seminarinformationen

 

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Presse- und Marketingabteilung, die ihre Öffentlichkeitsarbeit effektiver gestalten wollen, Manager und Geschäftsführer, die ihre Positionierung (Unternehmensleitbild und Kommunikationsstruktur) deutlicher ausarbeiten wollen.

 

 

Methodik

Vortrag, Mastermind, Kreativ-Tools, teilnehmerzentrierte Ausrichtung, Best Practise Beispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Round Table

 

 

Abschluss

Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen

 

 

Trainerin

Miriam Engel   

 

 

Seminarzeiten

9:00 – ca. 17:00 Uhr

 

Teilnehmerzahl

max. 12

 

Teilnahmegebühr

410 € zzgl. USt.

 

Dauer

1 Tag

Inklusivleistungen

Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte




Termine
29.01.2019
410,00 EUR*
28.09.2019
410,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.