Reparatur von Composite-Materialien (Seminar)

Lösungen und Vorgehensweisen in Industrie und MRO Services

Reparatur von Composite-Materialien (Seminar)
590,00 € *

zzgl. MwSt.

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  • FC119
Reparatur von Composite-Materialien (Seminar)

Aufgrund des stark wachsenden Anteils an FVK Bauteilen ist es für Hersteller, verarbeitende Industrie wie auch für MRO Servicebetriebe zunehmend wichtig, spezielle handwerkliche Kenntnisse und eine entsprechende Ausrüstung für Nacharbeiten und Reparaturen an Verbundwerkstoffen zur Verfügung zu haben. Diese werden dann erforderlich, wenn es in der FVK-Serienfertigung zu Defekten oder während der Montage zu Beschädigungen an den Strukturbauteilen gekommen ist. Fakt ist, dass eine sehr hohe Anzahl von Schadensfällen wie z. B. Debonding / Delamination ursächlich auf eine fehlerhafte Produktion und fehlerhaftes Handling zurückzuführen sind. Hier ist nicht nur eine besondere Sensibilität in der Qualitätssicherung geforderte, sondern auch effiziente und zuverlässige Methoden produktionsnaher Instandsetzung, welche ohne die Anwendung von Autoklavtechniken durchgeführt werden soll, da diese wiederum hohe Kosten verursachen. Das gilt besonders in Industriezweigen, in denen aufgrund großer Komponenten der Austausch teurer ist als eine lokale Nacharbeit des Bauteils. Nicht außer Acht gelassen werden darf auch die echte, meist mobile Reparaturanwendung, wenn Materialermüdung bzw. -überlastung oder gar Impactschäden im laufenden Betrieb eine Vor-Ort Instandsetzung der FVK Oberflächen erforderlich machen.

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Composite Maintenance Specialist angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

Kompakt-Informationen

Art der Veranstaltung: Seminar
Veranstaltungsorte: Stade
Buchungscode: FC119
Dauer: 1 Tag
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen
Seminarleiter/Trainer: Steffen Göpfert
Sie werden zu wichtigen Aspekten sowohl bei der Planung, Konstruktion, Produktion als auch im...

Sie werden zu wichtigen Aspekten sowohl bei der Planung, Konstruktion, Produktion als auch im Maintenance sensibilisiert und sind nach dem Seminar in der Lage, für sich bzw. Ihr Unternehmen wichtige Entscheidungen hinsichtlich Strategieausrichtung zu treffen. Anhand eingängiger Schadensbeispiele werden daraus resultierende rechtliche Konsequenzen skizziert und die Notwendigkeit reproduzierbarer Instandsetzungsverfahren erläutert. Anschließend werden aktuell gebräuchliche Arbeitsgänge sowie die Voraussetzungen einer qualitativ hochwertigen Reparatur beschrieben, die dazu gehörigen Standardisierungsbemühungen speziell in der Luftfahrtindustrie und Windkraftindustrie beleuchtet sowie Automatisierungstendenzen der Fehlerdetektion, des Schäftens und der Wärmebehandlung dargestellt. Im Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über State-of-the-art-Technologien der Composite Reparatur sowie über deren künftige Entwicklung. Das Seminar befähigt Sie,

  • eine Klassifizierung von unzulässigen Defekten, Verifizierung von Fertigungstoleranzen vorzunehmen
  • den Status Quo von Technologien, Werkzeugen und Verfahren in Nacharbeit und Reparatur von Faserverbundwerkstoffen beurteilen zu können
  • qualitätsbestimmende Arbeitsschritte eines Reparaturverlaufes zu beurteilen
  • die Umsetzung qualitätsbestimmender Verfahren und Vorgehensweisen in der eigenen Produktion zu bestimmen
Notwendigkeit qualifizierter Reparaturverfahren Was unsachgemäße Reparaturen bewirken...

Notwendigkeit qualifizierter Reparaturverfahren

  • Was unsachgemäße Reparaturen bewirken können…
  • …und was heute schon möglich ist
  • Unterscheidung Nacharbeit – Reparatur

Präventive Instandhaltung

  • Schadenserkennung schon in der Produktion
  • Reproduzierbarkeit von Fehlern
  • Prozessoptimierung für die Produktionstechnik

Reparatur von Composite-Materialien

  • Schadensarten und deren Beurteilung
  • Systematisierung und Werkzeuge der Composite-Reparatur
  • Werkstoffbedürfnisse bzw. Materialbedürfnisse
  • Umfeldparameter
  • Wärmeträgervergleich
  • Thermisches Management & Handling

Reparaturprozess

  • Vorbereiten der Reparatur – Schäften, Aktivieren der Oberfläche
  • Wiederherstellen der Struktur – Replacement, Laminieren
  • Aushärten der Reparatur – Curing, Wärmebehandlung
  • Finish – Blitzschutzsysteme, Lackieren

Reparaturverfahren

  • Bestehende bzw. konkurrierende Reparaturverfahrensarten
  • Stand der Automatisation
  • ReWork-Ansatz im Aviation & Windkraftanlagenbau
  • Reparatur von Multimaterial-Strukturen

Qualitätssicherung der Reparaturen

  • Prozessbegleitende Qualitätssicherung
  • Möglichkeiten der Qualitätskontrolle und ihre Grenzen
Berufserfahrene Entwicklungsingenieure und Prozessingenieure, Produktionstechniker, QS...

Berufserfahrene Entwicklungsingenieure und Prozessingenieure, Produktionstechniker, QS Beauftragte, Kunststoffmechaniker und Strukturmechaniker, Dienstleister im Umfeld Maintenance / Repair / Overhaul (MRO)

Mediengestützter Vortrag und Diskussionen im Plenum mit fachlicher Vertiefung, Einbindung...

Mediengestützter Vortrag und Diskussionen im Plenum mit fachlicher Vertiefung, Einbindung zahlreicher Praxisbeispiele, Darstellung von einzelnen Schritten einer Reparatur an Mustern und Proben sowie abgeschlossener Reparaturen, während des Workshops: Vorführung verschiedener Wärmemedien, anhand derer Vor- und Nachteile eingesetzter Technologien dargestellt werden (IR-Strahler, Heizmatte, Warmluft), Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

Steffen Göpfert Steffen Göpfert ist Projektmanager bei der Firma Marcotodo GmbH...

Steffen Göpfert

goepfert_steffena1zZOQqu7pyE3Steffen Göpfert ist Projektmanager bei der Firma Marcotodo GmbH Wärmetechnik. Zuvor war er als Ausbilder in der Bundeswehr tätig und hat in den vergangen Jahren umfangreiche Erfahrungen in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern aus der Instandsetzung gesammelt. Schwerpunkt seiner vergangenen und aktuellen Tätigkeit ist die Faserverbundreparatur und entsprechende Schulungen in diesem Bereich (u. a. Tiger, Hubschrauber Modell NH90 und Eurofighter EF2000). Göpfert ist nach EASA Part. 147 zertifiziert.

Seminarzeiten 9:00 – ca. 17:00 Uhr Teilnehmerzahl max. 15 Dauer 1 Tag...

Seminarzeiten
9:00 – ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl
max. 15

Dauer
1 Tag

Inklusivleistungen
Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte

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