Leichtbau-Anwendungen im Flugzeugbau (Seminar)

Chancen und Herausforderungen des Faserverbund-Leichtbaus in der Luft- und Raumfahrt

Leichtbau-Anwendungen im Flugzeugbau (Seminar)
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Leichtbau-Anwendungen im Flugzeugbau (Seminar)

Kohlenstoffaser-Composite sind der ideale Werkstoff für den strukturellen Leichtbau in der Luftfahrt. Nicht nur Gewichtseinsparungen durch die Substitution metallischer Werkstoffe bieten Vorteile. Auch die Umsetzbarkeit aerodynamisch hochwertigerer Konfigurationen und Konzepte eröffnen vorher nicht realisierbare Fortschritte in der Senkung der operativen Kosten eines Luftfahrzeugs. Durch den stetig steigenden Anteil von Faserverbundwerkstoffen in der Luftfahrt ist die Industrie in zunehmendem Maß gefordert, große Stückzahlen von Bauteilen in qualitätsgesicherter Fertigung zu bezahlbaren Kosten herzustellen. Daher ist die Kenntnis der material- und prozesstechnischen Einflussfaktoren als Randbedingungen der industriellen Fertigung die Grundlage zur wirtschaftlich erfolgreichen Produktion von strukturellen Bauteilen für Luftfahrtanwendungen.

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Lightweight Application Specialist angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

Kompakt-Informationen

Art der Veranstaltung: Seminar
Veranstaltungsorte: Stade
Buchungscode: FC122
Dauer: 1 Tag
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen
Seminarleiter/Trainer: Dr.-Ing. Robert Kaps
Ziel des Seminars ist die Schaffung des notwendigen fundamentalen Verständnisses für...

Ziel des Seminars ist die Schaffung des notwendigen fundamentalen Verständnisses für Faserverbundwerkstoffe, deren Potenziale und Grenzen sowie den Herausforderungen bei der Umsetzung einer Bauteilkonstruktion in eine industrielle Serienfertigung in der Luftfahrt. Besonders aus der Sicht der Fertigungsprozesse, der verwendeten Halbzeuge und Verfahren soll ein Überblick über die Werkstoffentstehung und der Zusammenhang von Konstruktion und Fertigungsaufwand und damit der Kosten anhand von Beispielen verdeutlicht werden. Das Seminar befähigt Sie mit Blick auf Luftfahrtanwendungen,

  • einen systematischen Überblick zu Leichtbau-Materialien zu erhalten
  • Verständnis für Faserverbundwerkstoffe und die gesamte Prozesskette zu entwickeln
  • Potenziale und Grenzen sowie Herausforderungen bei der Umsetzung einer Bauteilkonstruktion in eine industrielle Serienfertigung in der Luftfahrt zu kennen
  • kritische Prozessparameter zu identifizieren und zu bewerten
  • unterschiedliche Technologien zur Herstellung von CFK-Bauteilen hinsichtlich des technischen Aufwands und der potenziellen Kosten einzuschätzen
  • Problemstellung der Entwicklungen zur Umsetzung einer qualitätsgesicherten industriellen Produktion von Luftfahrtbauteilen zu kennen
  • den aktuellen Stand und Entwicklung sowohl der Halbzeugvarianten und -verfahren als auch der automatisierten Fertigungstechnologien zu kennen
Leichtbaupotenziale in der Luftfahrt Motivation / Problemstellung Entwicklung des...

Leichtbaupotenziale in der Luftfahrt

  • Motivation / Problemstellung
  • Entwicklung des Einsatzes von Faserverbundwerkstoffen in der Luftfahrt
  • Aktuelle Trends

Grundlagen der Faserverbundwerkstoffe

  • CFK / GFK / AFK
  • Mehrschichtverbund
  • Mechanische Verbundeigenschaften
  • Schädigungsverhalten von Faserverbunden
  • Recycling von Verbundwerkstoffen

Funktionsintegration und Multi-Material-Konzepte im Flugzeug-Leichtbau

  • Structural Health Monitoring
  • Adaptive Faserverbundstrukturen
  • Metall-Kunststoff-Verbunde (z. B. Aluminium-CFK, Stahl-CFK)

Die Prozesskette bei der Entwicklung und Produktion von Strukturbauteilen

  • Preformherstellung von Strukturbauteilen
  • LCM- und Prepregprozessierung von Faserverbundstrukturen
  • Technologien Schlagzähmodifikation von Faserverbundlaminaten
  • Werkstoffprüfung und Reparaturverfahren für Faserverbundstrukturen
  • Automatisierung der Produktionsprozesskette Auswirkungen von Konstruktionsdetails auf die gesamte Prozesskette (Kosten)
Ingenieure, Entwickler, Quereinsteiger, technische Einkäufer, die einen Einblick in die...

Ingenieure, Entwickler, Quereinsteiger, technische Einkäufer, die einen Einblick in die aktuellen Anwendungen und Komplexität des Themas Leichtbau in der Flugzeugindustrie erhalten wollen

Einführung in die Thematiken mittels Vortrag und Anschauungsmaterialien, Erarbeitung von...

Einführung in die Thematiken mittels Vortrag und Anschauungsmaterialien, Erarbeitung von Vortragschwerpunkten im Dialog und anhand von Beispielbauteilen, Videomaterial und Fallbeispielen, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

Dr.-Ing. Robert Kaps Dr.-Ing. Robert Kaps ist seit 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter im...

Dr.-Ing. Robert Kaps

kaps_robert4w9lAASmKYMqBDr.-Ing. Robert Kaps ist seit 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter im DLR Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik in Braunschweig. Er ist Experte für die Infusions- und Injektionsprozesse zur Herstellung von Faserverbundbauteilen aus textilen Faserhalbzeugen. Nach dem Studium der Luft- und Raumfahrt an der Technischen Universität Braunschweig sammelte er erste industrielle Erfahrungen als Entwickler in der Fahrzeugzulieferindustrie bei der Fa. Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg. Nach dem Wechsel in die Compositeforschung im DLR umfasste sein Tätigkeitsfeld neben den LCM-Technologien die Bauweisenentwicklung von Bauteilen aus CFK, die Entwicklung von Drapierkonzepten textiler Faserhalbzeuge sowie die Herstellung und Prozessierung integraler Rumpfstrukturen.

Seminarzeiten 9:00 – ca. 17:00 Uhr Teilnehmerzahl max. 15 Dauer 1 Tag...

Seminarzeiten
9:00 – ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl
max. 15

Dauer
1 Tag

Inklusivleistungen
Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte

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