Seminar: Verhandlungstraining

Lernen Sie zu überzeugen

Buchungscode
KI102

Eine erfolgreiche Verhandlung zu führen, deren Ausgang von allen Beteiligten als Gewinn erlebt wird, ist eine hohe Kunst. Insbesondere, wenn die Postionen starr sind oder um viel Geld und Prestige geht, ist Verhandlungsgeschick gefragt. Menschen, die sowohl ihre Argumente und Standpunkte klar und überzeugend darlegen können als auch ihr Gegenüber mit deren Interessen im Blick haben, sind in Gesprächssituationen oft im Vorteil. Besonders in kontroversen Gesprächssituationen können sie dabei auf Erfahrungen und Methoden zurückgreifen, die sie sachlich und menschlich souverän agieren lassen.

Ziele / Nutzen

Um Gesprächs- und Verhandlungssituationen mit Kollegen, Vorgesetzten, Kunden oder Geschäftspartnern erfolgreich zu meistern, trainieren Sie in diesem Seminar die Interessen, manchmal auch stillen Beweggründe, beim Gesprächspartner zu erkennen und zu berücksichtigen, ohne dabei ihre eigenen Interessen zu vernachlässigen. Zusätzlich erlernen Sie, unfaire Angriffe und Scheinargumente in Verhandlungen zu identifizieren und zu entkräften.

Termine
14.05.2019
410,00 EUR*
26.11.2019
410,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.

 

Inhalte des Seminars Verhandlungstraining

 

Aufbau einer Argumentation in Verhandlungssituationen


Die drei Ebenen der Argumentation


Strategische und operative Aspekte berücksichtigen


Argumente sammeln, strukturieren und verständlich vortragen



Das Harvard-Konzept als Grundlage des sachbezogenen Argumentierens und Verhandelns



Wie kann ich Verhandlungen positiv vorantreiben?


Durch Fragen und Zuhören das Gespräch gestalten


Empathie zeigen


Ziel- und nutzenorientiert argumentieren


Sprache und Körpersprache berücksichtigen


Keine Scheu vor Gegenwind - eigene Aggression nutzen


Erprobte Verhandlungstaktiken



Mit Emotionen umgehen


Unfaire Argumentationstechniken erkennen und gegensteuern


Eigene Emotionen kanalisieren ohne zu verletzen


Souverän mit unsachlichen oder verletzenden Gesprächssituationen umgehen


Souverän mit unsachlichen Gesprächssituationen umgehen


Weitere Seminarinformationen

 

Teilnehmerkreis

Führungskräfte, Nachwuchskräfte und Mitarbeiter, die in Besprechungen, Diskussionen, Kunden- und Kritikgesprächen überzeugend ihren Standpunkt darstellen und verteidigen sowie mit ihren Argumenten überzeugen möchten

 

 

Methodik

Trainer-Input durch Vortrag und Impulsreferate, moderierter und im Dialog geführter Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenübungen, Rollenübungen / Praxissimulation, Selbstreflexion und Feedback, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

 

 

Abschluss

Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen

 

 

Trainerin

Dipl.-Vw. Katrin Schöft

 

 

Seminarzeiten

9:00 – ca. 17:00 Uhr

 

Teilnehmerzahl

max. 12

 

Teilnahmegebühr

410 € zzgl. USt.

 

Dauer

1 Tag

Inklusivleistungen

Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte




Termine
14.05.2019
410,00 EUR*
26.11.2019
410,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.

 


 

 

Weitere Seminarempfehlungen zu Verhandlungstraining


 

 

Feedback und Meinungen zum Seminar Verhandlungstraining

Teilnehmerstimmen zum Seminar

 

„Sehr gutes und professionell durchgeführtes Seminar, absolut empfehlenswert."

 

Anonym

 

„Konstruktives, logisch aufgebautes & praxisorientiertes Seminar unter kompetenter Führung."

 

Katja Brübach
Strategischer Einkäufer, REGE Motorenteile GmbH

 

„Ein wertvolles Seminar, welches zum Grundkurs in der Mitarbeiterförderung gelten sollte."

 

Anonym

 

+ Teilnehmerstimmen

Teilnehmerevaluation


Ergebnisse unserer Teilnehmerbefragungen nach Seminarende

Erwartungen erfüllt 1,1
Seminarziele erreicht 1,1
Seminarinhalte 1,2
Schulungsunterlagen 1,5
Teilnehmerzahl 1,0
Fachkompetenz 1,0
Teilnehmerorientierung 1,0
Weiterempfehlung 1,0
Sehr gut Note 1,0 - 1,5
Gut Note 1,6 - 2,5
Befriedigend Note 2,6 - 3,5
Ausreichend Note 3,6 - 4,5
Mangelhaft Note 4,6 - 5,0