Seminar: Kundentypen erkennen und typgerecht kommunizieren

Buchungscode
KI110

Der Kunde, das unbekannte Wesen. Bei einem Erstkontakt weiß man nie, auf wen man trifft. Für einen gelungenen und vielversprechenden Einstieg in die Kundenbeziehung ist umfassender, qualifizierter und freundlicher Service das A und O. Kunden als Partner zu verstehen, schafft die Basis für eine langfristige Bindung. Dazu muss man in der Lage sein, die Kunden richtig einzuschätzen, um entsprechend ihrem Typus mit ihnen zu kommunizieren und die Informationen zu liefern, die sie für ihre Kaufentscheidung benötigen. Hierbei hilft es, Sprache, Tonfall, Gestik und Mimik des Kunden zu beobachten, einzuordnen und individuell darauf einzugehen.

Ziele / Nutzen

Mit Hilfe des Seminars…

  • lernen Sie die verschiedenen Kundentypen kennen
  • verfeinern Sie Ihre individuelle Kundenkommunikation gezielt ausgerichtet auf die unterschiedlichen Kundentypen
  • trainieren Sie unterschiedliche Gesprächssituationen, ob direkt, per E-Mail oder via Telefon
  • kommen Sie sehr schnell den individuellen Kundenbedürfnissen auf die Spur
  • entwickeln Sie grundlegende Strategien der kundentypengerechten Kommunikation

 

 

Termine

Momentan sind keine Seminare vorhanden. Gern vereinbaren wir individuelle Termine.

* Alle Preise zzgl. USt.

 

Inhalte des Seminars Kundentypen erkennen und typgerecht kommunizieren

 

Persönlichkeitsanalyse nach dem zertifizierten persolog®-Persönlichkeits-Modell



Unterscheidung von Kundentypologien


Hintergrundwissen Persönlichkeitstypologien


Selbstreflexion



Verhaltenstendenzen


Welche Kundentypen gibt es?


Verhaltenstendenzen am Telefon


Verhaltenstendenzen im direkten Gespräch



Kommunikationstechniken für die verschiedenen Kundentypen


Persönliche Strategien entwickeln


Kundenanliegen klären


Einwandbehandlungen


Lösungsorientiert Fragen stellen


Weitere Seminarinformationen

 

Teilnehmerkreis

Verkaufsleiter, Mitarbeiter aus dem Verkauf und Vertrieb, Kunden- und Servicemitarbeiter und alle, die sich dem Thema der Kundenkommunikation befassen

 

 

Methodik

Interaktive Veranstaltung: mediengestützte Impulsvorträge, moderierte Erarbeitung der Seminarinhalte und im Dialog geführter Erfahrungsaustausch und Diskussionen, Kleingruppenarbeit sowie zahlreiche praktische Übungen und Anwendungen mit anschließendem Feedback, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

 

 

Abschluss

Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen

 

 

Trainer

Dipl.-Oec. Björn Thullner

 

 

Seminarzeiten

9:00 – ca. 17:00 Uhr

 

Teilnehmerzahl

max. 12

 

Teilnahmegebühr

490 € zzgl. USt.

 

Dauer

1 Tag

Inklusivleistungen

Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte




Termine

Momentan sind keine Seminare vorhanden. Gern vereinbaren wir individuelle Termine.

* Alle Preise zzgl. USt.

 


 

 

Wissenswertes zum Thema Marketing/Kundentypologien