Seminar: Interkulturelle Kommunikation

Gemeinsam internationale Erfolge schaffen

Buchungscode
IP101

Die Verhaltensnormen eines Landes zu befolgen, ist eben so wenig wie das reine Beherrschen der Sprache eines Gastlandes interkulturelle Kommunikation. Begriffe wie z.B. monochrone und polychrone Zeitauffassung, High- und Low-Context oder der Power Distance Index sind die Schlüsselfaktoren. Es geht hierbei nicht alleine um erfolgreiche Geschäftsanbahnung, viel wichtiger ist die Nachhaltigkeit einer solchen. Dies bezieht sich auch auf den internen Bereich multinationaler Unternehmen: Reibungsflächen reduzieren, produktiver und effizienter miteinander statt aneinander vorbei arbeiten: Gemeinsame Erfolge schaffen. Gerade für das Exportland Deutschland sind dies essenzielle Faktoren.

 

Ziele / Nutzen

Ziel des Seminars ist das umfassende Verständnis dessen, was interkulturelle Kommunikation tatsächlich bedeutet. Der Nutzen ist, dass auf dieser Basis eine integrative Kommunikation aufgebaut werden kann, welche von Werbemaßnahmen bis hin zur internationalen Produktgestaltung und -verpackung reicht. Darin eingebunden ist das Ziel, effizientere Prozesse in international operierenden Unternehmen zu ermöglichen, um Kostenreduzierungen und erhöhte Erfolgsquoten interner und externer Prozesse zu generieren. Weiteres Ziel des Seminars ist es, die Faktoren aufzuzeigen und zu verstehen, welche eine erfolgreiche interkulturelle Kommunikation bestimmen, damit eine Nachhaltigkeit internationaler Geschäftsverbindungen gefördert wird.

Termine

Momentan sind keine Seminare vorhanden. Gern vereinbaren wir individuelle Termine.

* Alle Preise zzgl. USt.

 

Inhalte des Seminars Interkulturelle Kommunikation

 

Das Seminar befasst sich auf einer Vielzahl von Ebenen mit dieser Erfolge bestimmenden Kunst der interkulturellen Kommunikation. Dazu gehören u.a.:


Was ist interkulturelle Kommunikation – ein Begriff bis hin zur Produktgestaltung


Welche Parameter bestimmen die interkulturelle Kommunikation


Fallbeispiele fehlerhafter interkultureller Kommunikation – von Mercedes bis IKEA


Erfolgsbeispiele guter interkultureller Kommunikation – das Renault – Nissan Modell


Fehlschläge vermeiden – worauf ist bei der Werbung zu achten


Was erfordert internationale Produktgestaltung – Verpackung und Gebrauchsanweisung sind nicht das Einzige


Wer hat das Sagen? Das Erkennen von Hierarchien und das richtige Deuten von Kommunikation


Die Reduzierung interner Reibungsflächen – die interkulturelle interne Kultur


Ansätze zur Integration und Schaffung von Synergien


Diese und weitere Kriterien, welche bereits in der unmittelbaren Nachbarschaft Deutschlands beginnen, werden intensiv untersucht, wobei die Erfahrungen der Teilnehmer ein zentraler Punkt der Diskussionen sind.

Weitere Seminarinformationen

 

Teilnehmerkreis

Fachkräfte und Führungskräfte sowie Mitarbeiter international agierender Unternehmen, die mit Personen aus anderen Kulturkreisen zusammenarbeiten oder sich auf internationale Aufgaben vorbereiten

 

 

Methodik

Impuls-Referate und Kurz-Vorträge mit zahlreichen Praxis-Fallbeispielen, moderierter und im Dialog geführter Erfahrungsaustausch im Plenum, Einzel- und Gruppenübungen, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

 

 

Abschluss

Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen

 

 

Seminarzeiten

9:00 – ca. 17:00 Uhr

 

Teilnehmerzahl

max. 12

 

Teilnahmegebühr

890 € zzgl. USt.

 

Dauer

2 Tage

Inklusivleistungen

Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte




Termine

Momentan sind keine Seminare vorhanden. Gern vereinbaren wir individuelle Termine.

* Alle Preise zzgl. USt.

 


 

 

Wissenswertes zum Thema Kommunikation

Weitere Seminarempfehlungen zu Interkulturelle Kommunikation