Seminar: Kommunikationstraining - Grundlagen der Gesprächsführung

Buchungscode
KI100 

Was passiert, wenn zwei Gesprächspartner mit unterschiedlichen Zielvorstellungen in ein Gespräch gehen? Gerade im beruflichen Alltag sind solche Gesprächssituationen immer wieder anzutreffen, ob mit Kunden, Mitarbeitern, dem Chef oder Geschäftspartnern. Häufig sind es nur Kleinigkeiten, die während der Gesprächsführung über einen positiven Gesprächsverlauf und das resultierende Ergebnis entscheiden.

 

 

Ziele / Nutzen

Lernen Sie in dem eintägigen Seminar, wie Sie in Gesprächen, Diskussionen und Besprechungen Ihren Standpunkt behaupten und gleichzeitig verschiedene Interessen integrieren können. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, eine lösungsorientierte Gesprächsführung und Ihre Sicherheit im Umgang mit Angriffen zu trainieren sowie Ihr Verhaltensrepertoire im Umgang mit „schwierigen“ Menschen zu erweitern.

Termine
28.11.2017
410,00 EUR*
25.01.2018
410,00 EUR*
06.09.2018
410,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.

 

Inhalte des Seminars Kommunikationstraining - Grundlagen der Gesprächsführung

 

Erfolgsfaktoren lösungsorientierter Gesprächsführung


Sinnvolle Kommunikationsmodelle, Wahrnehmung und Wirkung in der erfolgreichen Kommunikation


Lösungsorientierte Frage- und Gesprächstechniken kennen und bewusst einsetzen


Innere Einstellungen und kommunikative Kompetenzen



Praktische Umsetzung: Gespräche professionell vorbereiten und führen


Zielorientierte Vorbereitung und strukturierte Gesprächsführung (Leitfaden der Gesprächsführung)


Strategische und operative Ziele klären


Strategien und Taktiken der Gesprächsführung kennen und anwenden


Win-win-Lösungen erarbeiten


Persönlichkeitstypen berücksichtigen


Körpersprache souverän und unterstützend einsetzen


Gespräche führen nach dem Harvard-Konzept



Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und Einwandbehandlung


Kommunikationsbarrieren überwinden


Umgang mit Einwänden & „Killerphrasen“


Fiese Tricks in Gesprächen erkennen und adäquat darauf reagieren


Weitere Seminarinformationen

 

Teilnehmerkreis

Fachkräfte und Führungskräfte, Nachwuchskräfte und alle Mitarbeiter, die mehr Einfluss auf den Gesprächsverlauf nehmen wollen, indem sie z. B. Gespräche zielorientiert führen, einen „roten Faden“ für Gespräche benennen, Unangenehmes mitteilen, Rückmeldung geben und Kritik üben sowie Problemen sachlich auf den Grund gehen

 

 

Methodik

Theorie-Inputs mittels Vortrag, moderierter und im Dialog geführter Erfahrungsaustausch im Plenum und Diskussion, Gruppenarbeit, individuelle Fallbearbeitung und Rollenübungen, Selbstreflexion, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

 

 

Abschluss

Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen

 

 

Trainerin

Dipl.-Vw. Katrin Schöft

 

 

Seminarzeiten

9:00 – ca. 17:00 Uhr

 

Teilnehmerzahl

max. 12

 

Teilnahmegebühr

410 € zzgl. USt.

 

Dauer

1 Tag

Inklusivleistungen

Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte




Termine
28.11.2017
410,00 EUR*
25.01.2018
410,00 EUR*
06.09.2018
410,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.

 


 

 

Weitere Seminarempfehlungen zu Kommunikationstraining