Seminar: Business-Knigge - Osteuropa

Umgangsformen mit Geschäftspartnern in Russland, Polen, Tschechien und Ungarn

Seminar: Business-Knigge - Osteuropa
450,00 € *

zzgl. MwSt.

Termin, Ort:

Dauer: 1 Tag

Kein passender Termin dabei?

  • IP103
Seminar: Business-Knigge - Osteuropa

Lassen Sie sich nicht irritieren, wenn Sie als Frau in Russland keine Gelegenheit erhalten, Türen selbst zu öffnen oder sich die Jacke anzuziehen, weil dies Ihr männlicher Geschäftspartner für Sie schon unverzüglich erledigt hat. In Polen erhalten verheiratete Frauen einen Handkuss bei der Begrüßung, aber weibliche Geschäftspartner werden nach dem Essen nicht zu den wichtigen Verhandlungsgesprächen danach eingeladen, sodass Sie sich am besten durch einen Mann vertreten lassen, denn Männer trinken dort traditionell nur mit Männern. Was in westeuropäischen Augen zunächst als Anachronismen erscheinen, sind in diesen Ländern durchaus ernstzunehmende Gebräuche. Zu vermeiden sind aber vorschnelle Bewertungen mit dem westlich erhobenen Zeigefinger. In den osteuropäischen Ländern wie Russland, Polen, Tschechien oder Ungarn unterscheiden sich die üblichen Bräuche und Sitten in Geschäftsbeziehungen jedoch gravierend voneinander. Wer sich in diesen Ländern auf Geschäftsreisen begibt, sollte sich daher unbedingt mit den örtlichen Gepflogenheiten vertraut machen, um Fettnäpfchen zu vermeiden oder sogar unbewusst Geschäftsabschlüsse zu verhindern.

Kompakt-Informationen

Art der Veranstaltung: Seminar
Veranstaltungsorte: Göttingen
Buchungscode: IP103
Dauer: 1 Tag
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen
Seminarleiter/Trainer: Dr. Birgit Palloks
In diesem Seminar lernen Sie Ihr kulturelles Bewusstsein für Situationen der Begegnung mit der...

In diesem Seminar lernen Sie Ihr kulturelles Bewusstsein für Situationen der Begegnung mit der osteuropäischen Kultur, für angemessene, interkulturelle Kommunikation und für die richtigen Verhaltensnormen zu erweitern. Alles mit dem Ziel, in entsprechenden Situationen mehr Handlungssicherheit zu gewinnen, um erfolgreich in osteuropäischen Geschäftsbeziehungen aufzutreten.

Sensibilisieren für die Begegnung mit osteuropäischen Geschäftspartnern Interkultureller...

Sensibilisieren für die Begegnung mit osteuropäischen Geschäftspartnern

Interkultureller Umgang

  • Grüßen und Begrüßen
  • Die richtige Anrede (Duzen, Siezen, Titel, Adel… )
  • Selbstvorstellung und Vorstellung einer anderen Person
  • Umgang mit verschiedenen Geschlechtern: Was erwartet mich vor Ort?
  • Distanzzonen kennen, einschätzen und einhalten
  • Visitenkarte korrekt austauschen
  • Hauptbestandteile der Umgangsformen in Osteuropa kennen und umsetzen: Respekt gegenüber den anderen und zurückhaltendes Auftreten
  • Pflichten als Gast: Von Mitbringseln zu Do’s und Don’ts
  • Pflichten als Gastgeber: Von übertriebener Großzügigkeit und Erwartungen Ihrer osteuropäischen Gäste an Sie

Über die richtige Kommunikation: Von Tipps, Tabus und Trinksprüchen

Über die richtige Kleidung: Dress for Success

Das Geschäftsessen im jeweiligen Kulturkreis: Trinkkultur und Tischmanieren

Die Geschäftsverhandlung erfolgreich umsetzen: Den Geschäftspartner und das übliche Geschäftsgebaren kennen und adaptieren

Führungskräfte und Fachkräfte mit Auslandseinsätzen in Osteuropa oder in Projektarbeiten mit...

Führungskräfte und Fachkräfte mit Auslandseinsätzen in Osteuropa oder in Projektarbeiten mit internationaler Zusammensetzung oder Ausrichtung

Impus-Vorträge und Einbindung zahlreicher Praxisbeispiele, Rollenübungen für alle...

Impus-Vorträge und Einbindung zahlreicher Praxisbeispiele, Rollenübungen für alle Seminarteilnehmer, moderierter und im Dialog geführter Erfahrungsaustausch, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

Dr. Birgit Palloks Dr. Birgit Palloks (vorm. Wedhorn) ist seit 1993 geschäftsführende...

Dr. Birgit Palloks

Dr. Birgit Palloks (vorm. Wedhorn) ist seit 1993 geschäftsführende Gesellschafterin eines Beratungs- und Trainingsunternehmens und betreute 2009 erfolgreich den Bereich Unternehmens- und Kooperationsmarketing an der PFH Private Hochschule Göttingen. Zuvor war sie langjährig in Führungspositionen im Salesmarketing und -management tätig. Dr. Wedhorn ist spezialisiert auf Verkauf, (internationale) Kommunikation und Business-Etikette. Als Mitglied in verschiedenen Etikette-Trainer-Verbänden kann sie somit aus erster Hand von den Spielregeln auf der Benimm-Ebene und internationalen Umgangsformen berichten.

Seminarzeiten 9:00 – ca. 17:00 Uhr Teilnehmerzahl max. 12 Dauer 1 Tag...

Seminarzeiten
9:00 – ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl
max. 12

Dauer
1 Tag

Inklusivleistungen
Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... more
Kundenbewertungen für "Seminar: Business-Knigge - Osteuropa"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen