Leadership 4.0 - Praxistraining für Führungskräfte (Seminar)

Wie Sie zwischen „Old School“ und „New School“ Ihre Führungsrolle 4.0 gestalten

Leadership 4.0 - Praxistraining für Führungskräfte (Seminar)
890,00 € *

zzgl. MwSt.

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Dauer: 2 Tage

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  • FT117
Leadership 4.0 - Praxistraining für Führungskräfte (Seminar)

Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich stark verändert. Die New Work Bewegung, geprägt durch die aufstrebenden Generationen Y und Z, die Möglichkeiten des technologischen Wandels sowie die dynamische Unternehmensumwelt erfordern neue Führungskompetenzen. Dabei hat die „old school“ Führung nicht ausgedient. Vielmehr gilt es die klassische Führung mit „new school“ Führungsqualitäten zu verbinden. Leadership 4.0 verlangt nach Sinnstiftung, Coaching sowie Effizienz und Synergien. Nur so können Kunden und gute Mitarbeiter an das Unternehmen gebunden werden.

Kompakt-Informationen

Art der Veranstaltung: Seminar
Veranstaltungsorte: Göttingen, Ludwigshafen, Ratingen
Buchungscode: FT117
Dauer: 2 Tage
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen
Seminarleiter/Trainer: Dipl.-Ing. Bernd Hermans
Dieses Seminar ermöglicht Ihnen… Ihr eigenes Rollenprofil als Führungskraft zu schärfen...

Dieses Seminar ermöglicht Ihnen…

  • Ihr eigenes Rollenprofil als Führungskraft zu schärfen
  • Einen strukturierten Fahrplan für Ihre zukünftigen Führungsaufgaben zu erarbeiten
  • Auf Ihre bestehenden Führungsqualitäten aufzubauen und diese mit neuen Methoden der „New Work“ Bewegung zu bereichern
  • Neue Werkzeuge des Agilen Managements zu bewerten und auszuprobieren
  • Den passenden Stufenplan für eine agile UnternehmensVISION zu entwickeln
Tag 1: Den Digitalen Wandel verstehen und seinen Herausforderungen souverän begegnen...

Tag 1: Den Digitalen Wandel verstehen und seinen Herausforderungen souverän begegnen

Warm-up: Ein gemeinsames Verständnis für relevante Begriffe aufbauen

Impulsvortrag: Warum ist der Digitale Wandel ein nicht umkehrbarer Prozess?

Praxiseinheit: Old school vs. New school Führung – Alles neu?

  • Die Leadership Herausforderungen von heute
  • Die Top 3 Fehlerursachen von Führung
  • Vom Boss zum Coach
  • Die vier wesentlichen Führungsqualitäten Herausforderungen und Chancen der Agilität

Die fünf Stufen bis zur passenden Agilität

Führungscheck

  • Wie sieht mein Rollenbild als Führungskraft 4.0 aus?
  • Auf welcher Stufe stehe ich zurzeit?
  • Wie positioniere ich mich richtig, in Abhängigkeit der an mich gestellten Anforderungen?

Tag 2: Neue Werkzeuge für Agiles Management

Silicon Germany: Was wir von Start-ups lernen können

Die wesentlichen Werkzeuge des Agilen Managements

  • Design Thinking – Grundlagen
  • Scrum – Kompakt auf den Punkt gebracht
  • Die vier wesentlichen Führungsqualitäten
  • Kanban – Prinzipien und Möglichkeiten
Geschäftsführer, Führungskräfte, Teamleiter, Personalverantwortliche

Geschäftsführer, Führungskräfte, Teamleiter, Personalverantwortliche

Trainer-Input als Einleitung in die Thematik, darauf aufbauender, moderierter...

Trainer-Input als Einleitung in die Thematik, darauf aufbauender, moderierter Erfahrungsaustausch, praktische und erfahrungsorientierte Simulationen, Gruppenarbeiten mit Teilnehmer-Feedback, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung.

Dipl.-Ing. Bernd Hermans Dipl.-Ing. Bernd Hermans ist Berater, Coach und zertifizierter...

Dipl.-Ing. Bernd Hermans

hermans_berndONaxaM5uhFBWYDipl.-Ing. Bernd Hermans ist Berater, Coach und zertifizierter Managementtrainer mit langjähriger Berufserfahrung in der Automobilindustrie. Nach der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und seinem Studium im Maschinenbau, war er als Projektingenieur in der Entwicklungsabteilung sowie später als Leiter Key Account Management tätig. In dieser Zeit hat er unter anderem die Serieneinführung von Produkten mit höchsten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen begleitet und verantwortete zudem diverse Change Management Prozesse. Als Sales Manager war er bei der Heraeus-Gruppe für den vertrieblichen Auf- und Ausbau eines Start-Ups im Bereich Hochtemperatursensoren und Abgasrückführungssystemen verantwortlich. Seit 2010 ist Bernd Hermans Geschäftsführer des Beratungsunternehmens chainconsult, das sich auf die Prozessoptimierung von Automobilzulieferern spezialisiert hat. chainconsult versteht sich als Bindeglied zwischen dem Automobilzulieferer und -hersteller. Gemeinsam mit seinen Kunden bringt er deren Produkte schnell und erfolgreich in Serie. Basierend auf den fundierten Erfahrungswerten ist der Wegweiser „Vom Boss zum Coach“ entstanden. Ein Konzept, das sich der Herausforderung stellt, „old und new school“ Führungsqualitäten im Zeichen des „Digitalen Wandels“ auf den Punkt zu bringen.

Seminarzeiten Tag 1: 10:00 – ca. 18:00 Uhr Tag 2: 09:00 – ca. 16:00 Uhr Teilnehmerzahl...

Seminarzeiten
Tag 1: 10:00 – ca. 18:00 Uhr
Tag 2: 09:00 – ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl
max. 12

Teilnahmegebühr
890 € zzgl. USt.

Dauer
2 Tage

Inklusivleistungen
Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte

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