Mergers & Acquisitions für KMU (Seminar)

Kompaktes Grundlagenwissen für den Kauf und Verkauf von Unternehmen

Mergers & Acquisitions für KMU (Seminar)
890,00 € *

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  • CF100
Mergers & Acquisitions für KMU (Seminar)

Die Erschließung neuer Geschäftsfelder und internationaler Märkte sind oftmals Motive für Kooperationen oder die Aufnahme neuer Gesellschafter. Unternehmenszusammenschlüsse und -übernahmen sind daher für alle Unternehmensgrößen ein bedeutsames und herausforderndes Thema. Sei es in Phasen des Unternehmenswachstums, der Nachfolgeregelung oder in Restrukturierungsfällen. M&A kann einen wertvollen Beitrag zur Wertsteigerung von Unternehmen und auch zur Realisierung von Wachstumsstrategien leisten – vorausgesetzt die involvierten Akteure verstehen die „Grammatik“ des Geschäfts. Denn zahlreiche Studien belegen, dass M&A-Aktivitäten im Mittelstand deutlich öfter scheitern als bei Großunternehmen. Zu den am häufigsten genannten Ursachen gescheiterter Unternehmenstransaktionen zählen die mangelnde Erfahrung der handelnden Mitarbeiter mit dem komplexen Themenbereich M & A und dem daraus resultierenden unsystematischen Vorgehen während des M&A-Prozesses; auch die Informationsanforderungen potenzieller Investoren werden immer wieder unterschätzt, was mitunter zum Abbruch von Verhandlungen führt. M&A-Projekte scheitern auch, weil Investitionsrisiken im Vertrauen auf die Aussagen des Verkäufers unzureichend untersucht werden. In diesem Seminar erhalten Sie fundamentale Kenntnisse über Chancen und Risiken, Gestaltungsmöglichkeiten und formale Abläufe, die M&A-Projekte mit sich bringen, wenn nachhaltige Unternehmenswertsteigerungen realisiert werden sollen.

Kompakt-Informationen

Art der Veranstaltung: Seminar
Buchungscode: CF100
Veranstaltungsorte: Ludwigshafen
Dauer: 2 Tage
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen
Seminarleiter/Trainer: Dr. Achim Korten, Dr. Christian Schröder
Das Seminar hat zum Ziel, die Grundlagen in einem Umfang zu schaffen, dass der M&A-Prozess...

Das Seminar hat zum Ziel, die Grundlagen in einem Umfang zu schaffen, dass der M&A-Prozess mit seinen Beteiligten und deren Interessen besser verstanden und beherrschbar wird: Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen erhalten Sie die grundlegende Kompetenz, um als Eigentümer- oder Unternehmensvertreter M&A-Prozesse aktiv begleiten und steuern zu können. Sie erkennen, wie Sie das Instrument M&A einsetzen können, um Ihren Unternehmenswert nachhaltig zu steigern und langfristig angelegte Strategien verwirklichen zu können. Die Inhalte tragen dem besonderen M&A-Umfeld in mittelständischen Unternehmen Rechnung. Entsprechend pragmatisch und praxisnah werden die Themen präsentiert und auf individuelle Problemstellungen eingegangen.

Einführung in das Thema Due Diligence Ziele und Teilgebiete Financial Due Diligence...

Einführung in das Thema

Due Diligence


Ziele und Teilgebiete

Financial Due Diligence

Datenraum – physisch und elektronisch

Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung

Grundlagen der Bewertung von Unternehmen und Unternehmensteilen

Synergien

Kaufpreisgestaltung (Kaufpreisformeln, Earn-outs, ...)

Rechtliche Aspekte und Unternehmenskaufvertrag

Rechtliche Grundlagen und Deal-Strukturierung

Vorbereitung der Transaktion (NDA, LOI, MoU, ...)

Aufbau und Inhalte des Kaufvertrags

Finanzierung einer Transaktion

Finanzierungsformen

Situationsbezogene Finanzierungsalternativen

Leverage

Weiterführende Themen

Datenquellen

Kriterien für die Investorenauswahl

Steuerliche Aspekte

Eigentümer und Gesellschafter von KMU, Unternehmer und leitende Angestellte, die sich mit der...

Eigentümer und Gesellschafter von KMU, Unternehmer und leitende Angestellte, die sich mit der Identifikation und Bewertung von Wachstums- und Nachfolgeoptionen ihres Unternehmens beschäftigen, Teilnehmer dieses Seminars sind meist in der Geschäftsleitung bzw. in den Bereichen Strategie, Unternehmensfinanzierung, Controlling, Unternehmensplanung oder Beteiligungsmanagement tätig Voraussetzung: Von den Teilnehmern werden Erfahrungen in strategischen und analytischen Fragestellungen sowie Kenntnisse des Wettbewerbsumfelds des eigenen Unternehmens erwartet, hilfreich sind darüber hinaus Grundkenntnisse buchhalterischer Zusammenhänge (GuV, Bilanz und Cash-Flow) und der Unternehmensfinanzierung

Mediengestützte Einführung in die einzelnen Thematiken durch Vortrag, moderierter, im Dialog...

Mediengestützte Einführung in die einzelnen Thematiken durch Vortrag, moderierter, im Dialog geführter Erfahrungsaustausch, Fallstudienarbeit, praktische Übungen und Anwendung, Gruppenarbeit, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

Dr. Achim Korten Dr. Achim Korten, Wirtschaftsprüfer, hat bei führenden global tätigen...

Dr. Achim Korten

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Dr. Achim Korten, Wirtschaftsprüfer, hat bei führenden global tätigen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften sowohl interne als auch externe Trainings und Workshops über Grundlagen von Unternehmenstransaktionen, Business und Financial Modelling und Unternehmensbewertung verantwortet und durchgeführt. Nach mehreren Jahren erfolgreicher selbständiger Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer ist er nun bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Er ist insbesondere als Referent für Best Practice im Business und Financial Modelling aktiv.

Dr. Christian Schröder

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Dr. Christian Schröder, geboren 1971 in Northeim, ist Partner im Münchner Büro von GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. Er ist als Rechts-anwalt und Solicitor (England & Wales) zugelassen. Seine Tätigkeitsschwer-punkte sind das Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht und M&A-Transaktionen. In den letzten Jahren hat er eine Reihe von Transaktionen im Energiebereich, einschließlich erneuerbare Energien, begleitet und strukturiert.

Seminarzeiten 10:00 – ca. 18:00 Uhr Teilnehmerzahl max. 12 Dauer 2 Tage...

Seminarzeiten
10:00 – ca. 18:00 Uhr

Teilnehmerzahl
max. 12

Dauer
2 Tage

Inklusivleistungen
Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte

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