Crowdfunding: Best Practices für Finanzierung und Marketing von KMU (Seminar)

Crowdfunding: Best Practices für Finanzierung und Marketing von KMU (Seminar)
Derzeit nicht buchbar
410,00 € *

zzgl. MwSt.

Termin, Ort:

Dauer: 1 Tag

Kein passender Termin dabei?

  • BU112
Crowdfunding: Best Practices für Finanzierung und Marketing von KMU (Seminar)

Crowdfunding hat in den letzten Jahren den Proof-of-Concept zur alternativen Finanzierung von innovativen Geschäftsideen in vielen Industriesegmenten und Mittelstandsbranchen sowohl für Jung- als auch Wachstumsunternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt. Internetbasierte Crowdfunding-Plattformen bieten hierbei die Infrastruktur zur Finanzierungsabwicklung, Kommunikation mit der Crowd sowie Informationsbereitstellung. Neben der Finanzierung kann Crowdfunding Unternehmen vor allem für Markttests, Marketing oder als Qualitätssignal für Venture Capital-Unternehmen oder Business Angels dienen. Mitglieder der Crowd tragen zudem als Experten, Kunden, Multiplikatoren, potentielle Mitarbeiter etc. zur erfolgreichen Projekt- bzw. Unternehmensentwicklung bei. Ausschlaggebend ist eine transparente Kommunikation vor, während und nach der Finanzierungsphase, um das Vertrauen der Crowd zu gewinnen und nachhaltig aufrecht zu erhalten. Crowdfunding ist heutzutage eine ernst zu nehmende Alternative im Finanzierungs-Mix und erfordert seitens Gründern und Unternehmern Expertise in der erfolgreichen Nutzung dieses Finanzierungsmodells.

Kompakt-Informationen

Art der Veranstaltung: Seminar
Veranstaltungsorte: Ratingen
Buchungscode: BU112
Dauer: 1 Tag
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen
Seminarleiter/Trainer: Dipl.-Medienwissenschaftler Dennis Brüntje
Das Tagesseminar richtet sich an Gründer und Unternehmer, die sich erstmals und sogleich...

Das Tagesseminar richtet sich an Gründer und Unternehmer, die sich erstmals und sogleich vertieft mit Crowdfunding auseinandersetzen möchten. Den Teilnehmern werden eingangs, auf Grundlage langjähriger Erfahrung aus Forschung und Praxis sowie anhand von Erfolgsbeispielen, Basiswissen und Potentiale für die Finanzierung und das Marketing von Unternehmen und Projekten über Crowdfunding vermittelt. Im weiteren Verlauf werden anhand von Best Practices die notwendigen planerischen Schritte zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Crowdfunding-Kampagnen gemeinsam erarbeitet. Zudem besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Seminars eigene Finanzierungsvorhaben auf die Eignung für Crowdfunding zu prüfen und die zugehörige Strategie zu entwickeln. Optional kann das Seminar auch auf unterschiedliche Branchen ausgerichtet werden (z.B. Food, Medien, Medizin, Technik, Sozialunternehmen).

Grundlagen und Potentiale Crowdfunding zur Projekt- und Unternehmensfinanzierung...

Grundlagen und Potentiale

  • Crowdfunding zur Projekt- und Unternehmensfinanzierung
  • Abgrenzung zu anderen Finanzierungsinstrumenten
  • Erfolgsfaktoren
  • Motivationskriterien
  • Marktüberblick
  • Funktionsweise
  • Abgrenzung der Plattformen
  • Kombination mit anderen Finanzierungsinstrumenten

Strategische Planung einer Crowdfunding-Kampagne

  • Strategie und Instrumente
  • Ziel- und Projektdefinition
  • Auswahl von Crowdfundingformen und -plattformen
  • Festlegung der erforderlichen Ressourcen
  • Definition von Gegenleistungen
  • Zielgruppenanalyse
  • Kommunikationsanalyse und -planung
  • Marketing & PR
  • Investor Relations
  • Kostenstruktur
  • Festlegung des Fundingziels
  • Evaluation und Kommunikationscontrolling
Gründer, Unternehmer, Marketing-, PR- oder Vertriebs-Verantwortliche und -Mitarbeiter, die...

Gründer, Unternehmer, Marketing-, PR- oder Vertriebs-Verantwortliche und -Mitarbeiter, die Crowdfunding als Finanzierungs- und Marketingalternative für ihr Unternehmen und/oder Projekte nutzen möchten.

Thematische Impulse durch Referent, Analyse von Erfolgsbeispielen, Diskussionen und...

Thematische Impulse durch Referent, Analyse von Erfolgsbeispielen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch im Plenum, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Anwendung von Strategien und Instrumenten, Feedbackrunden, Einbindung Ihrer Projekte, Erwartungen und Ziele

Dipl.-Medienwissenschaftler Dennis Brüntje

Dipl.-Medienwissenschaftler Dennis Brüntje

Seminarzeiten 9:00 – ca. 17:00 Uhr Teilnehmerzahl max. 12 Dauer 1 Tag...

Seminarzeiten
9:00 – ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl
max. 12

Dauer
1 Tag

Inklusivleistungen
Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... more
Kundenbewertungen für "Crowdfunding: Best Practices für Finanzierung und Marketing von KMU (Seminar)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen