Seminar: BWL kompakt

Buchungscode
BU100 

Die kunden- und kostenorientierte Ausrichtung des Unternehmens erfordert eine Sensibilisierung für betriebswirtschaftliche Probleme und Kenntnisse über aktuelle Instrumente und Konzepte. Damit ist es möglich, betriebliche Entscheidungen wirtschaftlich begründet zu treffen und nachhaltig zu gestalten. In diesem Kompaktseminar wenden Sie die vorgestellten Management-Konzepte aktiv an, um mehr ökonomische Handlungssicherheit zu gewinnen.

 

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms BWL für Führungskräfte angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

 

Ziele / Nutzen

In dem praxisorientierten und kompakt gestalteten Seminar erschließen Sie sich systematisch und anschaulich betriebswirtschaftliche Handlungsfelder sowie die dazugehörigen Fachbegriffe und Instrumente. Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Themenfelder werden im Workshop erarbeitet und in Praxisfallstudien angewendet. Sie verstehen wichtige betriebswirtschaftliche Konzepte und Zusammenhänge und können betriebswirtschaftliche Entscheidungen und die daraus resultierenden möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen verknüpfen sowie deren Tragweite richtig einschätzen. Das Seminar befähigt Sie,...

  • wichtige ökonomische Konzepte als Grundlage der Organisationsführung zu verstehen und das eigene unternehmerische Handeln einzuschätzen
  • betriebswirtschaftlich begründete Entscheidungen zu treffen
  • Ihre eigene Vertriebsorganisation einzuschätzen und individuelle Weiterentwicklungsfelder sowie nötige Handlungsbedarfe zu erarbeiten
  • den Vertrieb auf nachhaltiges Kundenmanagement auszurichten
Termine
04.–05.06.2019
750,00 EUR*
16.–17.09.2019
750,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.

 

Inhalte des Seminars BWL kompakt

Grundlagen-Konzepte der Betriebswirtschaft


Ökonomisches Prinzip in der Praxis


Unternehmensstrategie – die wichtigsten Werkzeuge beherrschen

Von der Unternehmensvision, -mission zu Unternehmenszielen, Strategien und Maßnahmen


Wichtige Informationsquelle für Entscheidungen - das Rechnungswesen


Begriffserklärung und Zusammenhänge


Herleitung und Aufbau von Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)


 

Wertorientierte Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen


Unternehmensdaten aus dem betrieblichen Rechnungswesen aufbereiten


Bilanz- und Erfolgskennzahlen interpretieren


 

Investition und Finanzierung


Richtig investieren: Investitionsalternativen bewerten und auswerten

Verfahren der Investitionsrechnung
Quantitative Wirkungen von konkurrierenden Investitionsobjekten berechnen und bewerten


Finanzierungsbedarfe ermitteln und geeignete Finanzierungsoptionen auswählen

Notwendigkeit und Anlässe
Systematisierung von Finanzierungsarten
  • Unternehmerische Konsequenzen bei Innenfinanzierung
  • Unternehmerische Konsequenzen bei Außenfinanzierung


Liquiditätssicherung



Kosten- und Leistungsrechnung


Grundbegriffe, Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung


Kostenrechnungssysteme auf Vollkosten- und Teilkostenbasis nutzen


Anwendungen wie Ermittlung von Deckungsbeiträgen, Break Even Point, Profit-Center


Kennzahlen auswerten und geeignete Maßnahmen umsetzen:

  • Fixkostenmanagement
  • Gemeinkostenmanagement

Weitere Seminarinformationen

 

Teilnehmerkreis

Fachkräfte und Führungsnachwuchs mit technischem, naturwissenschaftlichem oder juristischem Hintergrund, die betriebswirtschaftliche Kenntnisse aufbauen oder auffrischen wollen

 

 

Methodik

Vortrag und Diskussion, Einbindung zahlreicher Fallbeispiele, Erarbeitung der wichtigsten betriebswirtschaftlichen Themenfelder im Workshop und Anwendung in Praxisfallstudien, praktische Übungen sowie Gruppenarbeit, Checklisten, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

 

 

Abschluss

Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen

 

 

Trainer

Dipl.-Oec. Thomas Klein

 

 

Seminarzeiten

9:00 – ca. 17:00 Uhr

 

Teilnehmerzahl

max. 12

 

Teilnahmegebühr

750 € zzgl. USt.

 

Dauer

2 Tage

Inklusivleistungen

Praxiseinheit: Workshop „Marketing-Controlling“, Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte


Termine
04.–05.06.2019
750,00 EUR*
16.–17.09.2019
750,00 EUR*
* Alle Preise zzgl. USt.

 


 

 


 

 

Feedback und Meinungen zum Seminar BWL kompakt

Teilnehmerstimmen zum Seminar

 

„Sehr professionell."

 

Eric Kas
Group Manager Flower Sourcing, Landgard GmbH

 

„Voll und ganz zufrieden. Die Ziele wurden erreicht."

 

Roy Walowsky
Geschäftsführer, Walowsky GmbH

 

„Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Durch die relativ kleine Gruppengröße war eine fast individuelle Betreuung möglich, bei der auf viele interessante Fragen der Seminarteilnehmer eingegangen werden konnte. Für mich hat sich das Seminar auf alle Fälle gelohnt."

 

Marcus Flügel
FAGUS-GRECON GmbH & Co. KG

 

Das Seminar war sehr praxisorientiert durch viele verschiedene Beispiele aus der Industrie. In kleiner Gruppe konnte man sich gut austauschen und lernen."

 

Anonym

+ Teilnehmerstimmen

Teilnehmerevaluation


Ergebnisse unserer Teilnehmerbefragungen nach Seminarende

Erwartungen erfüllt 1,4
Seminarziele erreicht 1,3
Seminarinhalte 1,2
Schulungsunterlagen 1,2
Teilnehmerzahl 1,1
Fachkompetenz 1,0
Teilnehmerorientierung 1,1
Weiterempfehlung 1,3
Sehr gut Note 1,0 - 1,5
Gut Note 1,6 - 2,5
Befriedigend Note 2,6 - 3,5
Ausreichend Note 3,6 - 4,5
Mangelhaft Note 4,6 - 5,0