Business Model Generation - Innovative Geschäftsmodelle (Seminar)

Reflexion, Analyse und Revision der strategischen Basis

Business Model Generation - Innovative Geschäftsmodelle (Seminar)
750,00 € *

zzgl. MwSt.

Termin, Ort:

Dauer: 2 Tage

Kein passender Termin dabei?

  • BU109
Business Model Generation - Innovative Geschäftsmodelle (Seminar)

Wenn die Margen erodieren oder Märkte wegbrechen, ist es Zeit für die Revision des eigenen Geschäftsmodells. Zukunftsfähige Geschäftskonzepte oder systematische Korrekturen sind notwendig. Wie neue Geschäftsfelder erschlossen werden und das bestehende Geschäftsmodell mit einem systematischen Ansatz und praxiserprobten Methoden und Tools rekalibriert werden können, ist das Ziel des Seminars. Praxiserprobt, fachlich auf dem aktuellen Stand und auf Methoden basierend, die direkt im Berufsalltag umgesetzt werden können.

Kompakt-Informationen

Art der Veranstaltung: Seminar
Buchungscode: BU109
Veranstaltungsorte: Göttingen
Dauer: 2 Tage
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen
Seminarleiter/Trainer: Prof. Dr. Bernhard Vollmar
Ziel ist es, mit praxiserprobten Instrumenten und Methoden neue strategische Perspektiven zu...

Ziel ist es, mit praxiserprobten Instrumenten und Methoden neue strategische Perspektiven zu erkennen, Ihr Geschäftsmodell erfolgreich aufzustellen und fortzuentwickeln und so die unternehmerische Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken. Sie erfahren,...

  • wie Sie Geschäftsideen in Geschäftsprozesse übersetzen und so für sich und Ihre Stakeholder Ihren Wertschöpfungsprozess transparent und leicht verständlich machen
  • warum es sich lohnt, kritisch über die eigene Unternehmensstrategie nachzudenken und diese zu überprüfen, um schließlich das eigene Geschäftsmodell optimieren zu können
  • welche Methoden und Instrumente Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihr Geschäftsmodell schnell und übersichtlich visualisieren und effektiv vermitteln zu können
  • wie Sie bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickeln und neue Geschäftsmodelle aufbauen können und wie Sie deren strategische Umsetzung im Unternehmen initiieren
  • wie Sie die notwendige Entrepreneurship- und Intrapreneurship-Mentalität für sich und/oder Ihre Mitarbeiter aufbauen und nachhaltig fördern durch das systematische Denken in Geschäftsmodellen, dem konsistenten Business Model Thinking.
Tag 1: Strategie und Innovation der Geschäftsmodelle – Notwendigkeit, Systematik und bewährte...

Tag 1: Strategie und Innovation der Geschäftsmodelle – Notwendigkeit, Systematik und bewährte Methoden für die unternehmerische Praxis

  • Strategische Handlungskompetenz als Zukunftsgarant des Unternehmens
  • Geschäftsmodell als wesentliches strategisches Basiselement
    • Begriffsklärung, Zweck und Inhalt
    • Business Models – warum und für wen?
    • Konzepte in Theorie und Praxis
  • Grundlagen der Geschäftsmodell-Entwicklung
    • Prozess der Strategieentwicklung: von der Idee zum Geschäftskonzept
    • Systematik des Denkens in Geschäftsmodellen
    • Komponenten des Geschäftsmodells: Produkt/Markt-Kombination, Wertschöpfungskonfiguration, Erfolgsmodell
    • Innovation des Geschäftsmodells: die eigene Wettbewerbsposition und den Kundenvorteil nachhaltig im Fokus
    • Methodik der Visualisierung in der Strategiearbeit als Baustein des Erfolgs: wesentliche Tools im Überblick
    • Prototypische Anwendungs- und Umsetzungsbeispiele und Übungen zum spielerischen Denken in Alternativen
    • Geschäftsmodell als Kommunikationsaufgabe: Strategien überzeugend vermitteln

Tag 2: Workshop „Methodik-Training: Geschäftsmodelle reflektieren, kreativ fortentwickeln und kommunizieren“

  • Praxis I: Workshop „Business Model Canvas als potenzielles Tool“
    • Möglichkeiten und Grenzen in der Anwendung“
  • Praxis II: Workshop „Geschäftsmodell-Entwicklung am eigenen Unternehmen bzw. Projekt“
    • Status Quo-Analyse und kreative Weiterentwicklung auf Basis bewährter Visualisierungs-Instrumente
  • Praxis III: Erfolgspotenziale effektiv kommunizieren
    • Der Geschäftsmodell-Pitch (Entrepreneurial Fitness-Test)
Gründungsinteressierte und -aktive, die ihre Geschäftsidee systematisch entwickeln wollen; Fach-...

Gründungsinteressierte und -aktive, die ihre Geschäftsidee systematisch entwickeln wollen; Fach- und Führungskräfte, die ihren persönliche Unternehmergeist wecken und üben wollen und ihr Geschäft konstruktiv voranbringen wollen; Manager, die den Intrapreneurship-Gedanken in der Unternehmenskultur verankern wollen; Projektleiter und Projektbeauftragte, die sich intensiver mit dem Geschäftsmodell und der Wertschöpfung ihres Unternehmens beschäftigen wollen; Experten, Geschäftsführer, insbesondere aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Business Development, strategisches Management, die sich schnell die Methodik zur Visualisierung von Geschäftsmodellen erarbeiten möchten

Workshop mit interaktiver Seminargestaltung, praxisorientierter Fachvortrag für theoretische...

Workshop mit interaktiver Seminargestaltung, praxisorientierter Fachvortrag für theoretische Grundlagen unterstützt durch Anschauungsmaterialien, Videomaterial und Demo-Software, im Dialog geführte Diskussionen im Plenum, Expertenaustausch mit Praxisfallbeispielen zum Entrepreneurship, Methodenlernen (Workshop zur Methodenanwendung), Visual Thinking, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

Prof. Dr. Bernhard Vollmar Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar ist Professor für Entrepreneurship...

Prof. Dr. Bernhard Vollmar

vollmar_bernhardp4RwrMDxI7jxMProf. Dr. Bernhard H. Vollmar ist Professor für Entrepreneurship und Finance an der PFH Private Hochschule Göttingen. Er leitet dort das ZE Zentrum für Entrepreneurship, das sich systematisch an der Förderung unternehmerischer Handlungskompetenz ausrichtet und auch Inkubatoren betreibt, und berät entstehende sowie etablierte Unternehmen.

Seminarzeiten 9:00 – ca. 17:00 Uhr Teilnehmerzahl max. 12 Dauer 2 Tage...

Seminarzeiten
9:00 – ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl
max. 12

Dauer
2 Tage

Inklusivleistungen
3 Workshops, Schulungsordner mit umfangreichen Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagsessen, Teilnahme-Zertifikat inkl. Dokumentation der Seminarinhalte

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... more
Kundenbewertungen für "Business Model Generation - Innovative Geschäftsmodelle (Seminar)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen