Inhouse Schulung Technisches Produktmanagement

Werkzeuge und Methoden für ein erfolgreiches Produktmanagement

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!
5.400,00 € *

zzgl. MwSt.

  • MV105_IH
Inhouse Schulung Technisches Produktmanagement

Produktmanagement ist die entscheidende Schnittstelle zwischen dem technischen Vertrieb auf der einen Seite und der Forschung und Entwicklung auf der anderen Seite. Produktmanagement steuert den gesamten Produktlebenszyklus von der Bedarfsanalyse im Markt, über den Entstehungsprozess der Produkte und Dienstleistungen, bis hin zur notwendigen Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus. Die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Produktmanagement erfordern neben technischem Fachwissen auch ein umfangreiches Marketing Know-how und ein hohes organisatorisches Talent. Produktmanager führen umfangreiche Teams meist ohne Vorgesetztenfunktion und der Teamerfolg hängt maßgeblich von der systematischen und professionellen Arbeit des Produktmanagement ab.

Informationen kompakt

Art der Veranstaltung: Seminar
Dauer: 2 Tage
Veranstaltungsorte: Inhouse, Online-Seminar
Buchungscode: MV105_IH
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat der mtec-akademie an der PFH Private Hochschule Göttingen
Seminarleiter/Trainer: Dipl.-Ing. Bernhard Frese
Eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz professioneller Methoden und...

Eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz professioneller Methoden und Tools sind die Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Produktmanagement und ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen im Markt. Erlernen Sie in diesem Seminar, wie Sie sich vom „Mädchen für Alles“ zu einem aktiven und erfolgreichen Produktmanager entwickeln können und welches die wichtigsten Voraussetzungen für ein funktionierendes Produktmanagement sind. In diesem Seminar arbeiten Sie mit bewährten Methoden und Tools und erhalten praxisrelevante Tipps für Ihren beruflichen Alltag.

Grundlagen Produktmanagement Entstehung, Definition und Kommunikation...
    • Grundlagen Produktmanagement
      • Entstehung, Definition und Kommunikation
    • Funktion Produktmanagement
      • Vorteile
      • Voraussetzungen und Notwendige Rahmenbedingungen
    • Organisation und Zusammenarbeit
      • Organisationsformen
      • Schnittstellenmanagement
      • Ziele, Erwartungen und Interessen
    • Anforderung, Rolle und Kompetenzprofil des/r Produktmanager/in
      • Positionierung, Aufgaben, Schnittstellen und Methoden
      • Profil und Anforderungen
    • Steuern und Moderieren
      • Methoden und Tools für die tägliche Arbeit im Produktmanagement
    • Methoden und Werkzeuge
      • Produkt-, Markt- und Kundenanalyse
    • Produkt Strategien
      • Visionen, Strategische Ziele und Umsetzung in der Praxis
    • Produktmarketing Mix
      • Zielgruppen, Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmale und Argumente
    • Innovationsmanagement
      • Von der Idee über den Businessplan zum erfolgreichen Produkt
Produktmanager, Produktspezialisten, Marketingmitarbeiter, Produktentwickler, Projektmanager und...

Produktmanager, Produktspezialisten, Marketingmitarbeiter, Produktentwickler, Projektmanager und Mitarbeiter, die Aufgaben im Produktmanagement durchführen oder sich darauf vorbereiten

Trainer-Input mittels Präsentation und Vortrag, moderierter Erfahrungsaustausch und darauf...

Trainer-Input mittels Präsentation und Vortrag, moderierter Erfahrungsaustausch und darauf aufbauend Fallbeispiele sowie praktische Übungen, Feedbackrunden, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

Dipl.-Ing. Bernhard Frese Dipl.-Ing. Bernhard Frese ist Berater, Coach und Trainer für...

Dipl.-Ing. Bernhard Frese

frese_bernhardbjuI62xIUupBuDipl.-Ing. Bernhard Frese ist Berater, Coach und Trainer für Management, Marketing und Vertrieb. Als Spezialist für strategisches Marketing und Vertrieb hat sich Bernhard Frese auf Markt- und Kundenmanagement spezialisiert und führt seit 2002 Trainings, Seminare und Workshops für Vertrieb, Key Account Management, Marketing und Produktmanagement durch. Bernhard Frese ist Diplomingenieur und war über 15 Jahre als Fach- und Führungskraft für Marketing und Vertrieb in internationalen Unternehmen im In- und Ausland tätig. In dieser Zeit hat er zahlreiche Methoden zur Marktbearbeitung entwickelt und in der Praxis eingeführt. Er war über viele Jahre Bereichsleiter, Marketing- und Vertriebsleiter, Leiter Key Account Management und in diesen Funktionen für die Organisationsentwicklung verantwortlich.

Seminarzeiten 9:00 – ca. 17:00 Uhr Teilnehmerzahl max. 12 Dauer 2 Tage  

Seminarzeiten

9:00 – ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

max. 12

Dauer

2 Tage

 

Zuletzt angesehen