Diesen Rat gab schon Gotthold Ephraim Lessing seiner Schwester mit auf den Weg. Wenn alle Menschen das Zitat von Lessing beherzigen würden, dann müsste komplizierte und umständliche Korrespondenz schon lange ausgestorben sein.
„Aufräumen, dafür habe ich keine Zeit!“ Ein Standardsatz, den ich immer wieder von vielen Menschen höre. Meine Antwort darauf lautet: „Aber dafür viel Zeit zum Suchen“.
Die Rahmenbedingungen innerhalb der Unternehmen verändern sich. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit, z. B. bei Projekten, nimmt zu. Mehrfachverantwortlichkeiten und Mehrfachzuständigkeiten werden zur Regel statt zur Ausnahme. Mit diesem Wandel der innerbetrieblichen Zusammenarbeit werden die größere Sichtbarkeit und Bekanntheit sowie das Image des einzelnen Mitarbeiters für das eigene Fortkommen immer wichtiger.