Selbst- und Fremdbilder von Personalabteilungen unterscheiden sich zum Teil beträchtlich, wie Studien namhafter Auftraggeber (u. a. Deloitte, Accenture, Kienbaum, KPMG, McKinsey, PwC und weitere) immer wieder aufzeigen. In der Selbstwahrnehmung bemerken Personaler oft einen Bedeutungszuwachs der eigenen Arbeit. Externe HR-Fachleute und Experten anderer Abteilungen kommen in den Umfragen zu gegenteiligen Prognosen. Die widersprüchlichen Positionen lassen bereits erahnen, dass es auch für die inhaltliche und strategische Ausrichtung des Personalmanagements geteilte Meinungen gibt, ein Königsweg ist nicht in Sicht.
Kaum etwas verändert die Arbeitswelt heute so stark wie der demografische Wandel. Für Unternehmen birgt er ein ganzes Bündel unterschiedlicher Herausforderungen – Generation Management liefert Lösungen für ihre Bewältigung. Dabei ist Generation Management als eine Aufgabe zu verstehen, die es im gesamten Unternehmen zu verankern gilt.